Gibt es noch einen Ort, wo es kein WLAN gibt?

vom 19.08.2015, 10:41 Uhr

An Bahnhöfen, in vielen Geschäften und auch im Flugzeug und in der Bahn sowie im Hotel, fast überall findet man mittlerweile kostenlose WLAN-Netzwerke. In der Schweiz werden nun sogar die Häuser in den Bergen damit ausgestattet, damit Wanderer immer Internet haben. Einerseits ist dies sicher in Notfallsituationen gut, jedoch würde ich auf einem Berg sicher nicht ins Handy starren. Kennt ihr noch einen Ort, wo es kein WLAN gibt?

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also in so vielen Geschäften gibt es kein WLan. Bei uns im Kaufland gibt es das, im Einkaufszentrum auch. Aber das wars auch schon. Am Bahnhof gibt es bei uns auch kein WLan und hat es nie gegeben. In meiner Uni-Stadt gibt es am Bahnhof nur wegen McDonalds WLan, sonst würde es das auch nicht geben.

Ansonsten gibt es auf dem Land so gut wie gar keine WLan Hotspots, wenn man da zu Hause kein Internet hat, ist man quasi auf das mobile Datenvolumen angewiesen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt schon noch viele Orte, an denen es kein W-LAN gibt, zumindest kein W-LAN, das man einfach so frei nutzen kann. Natürlich sind schon viele Hotels damit ausgestattet, aber doch bei weitem nicht alle. Und auch in den Innenstädten gibt es zwar immer mehr Orte, wo W-LAN verfügbar ist, wie Einkaufszentren oder auch bei Saturn, aber es gibt schon noch genug Orte ohne W-LAN, wenn man sie sucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Liste von den Orten wo es freies WLAN gibt, ist bestimmt wesentlich kürzer als die, wo s keines gibt. Auch im Flugzeug habe ich noch kein freies WLAN erlebt. Das gibt es wohl nur in der Business Class. Eher wird ja oftmals bemängelt, dass Deutschland bei freiem WLAN-Surfen noch ein Entwicklungsland ist.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass ein freies WLAN nach wie vor eher die Ausnahme ist und letztlich ist das auch gut so. Ich erlebe es lediglich manchmal an den Marktplätzen großer Städte. Oftmals sind die freien Zugänge auch sehr langsam und funktionieren manchmal sogar überhaupt nicht. Ein öffentliches WLAN ist zudem gefährlich für jeden Nutzer, da man offener für Hackerangriffe wird.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt sogar noch Orte, die nicht mal LAN haben und von gratis WLAN nur träumen können. Es hieß ja mal, dass der Ausbau von schnellem Internet in Deutschland voran getrieben werden soll, aber überall ist das noch nicht angekommen und dort gibt es immer noch Leute, die mit ISDN Geschwindigkeit surfen müssen.

Aber um noch einen kuriosen Ort zu deiner Liste mit gratis WLAN hinzuzufügen - Krankenhäuser. Früher herrschte dort Handyverbot, heute bekommt man bei der Anmeldung direkt einen Zettel mit den WLAN Zugangsdaten in die Hand gedrückt. Oder es gibt gleich einen Hotspot den alle, auch Besucher, nutzen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass man da schon differenzieren sollte, ob es Wlan gibt und vor allen Dingen für welche Nutzergruppe dieses zugänglich ist. So haben ja viele Universitätsgebäude Eduroam, sodass man darüber eben gratis das Wlan nutzen kann. Allerdings braucht man dafür eine ID und muss dafür zur Universität gehören. Fremde Personen haben keinen Zugang, sodass diese dann automatisch vom Wlan ausgeschlossen werden.

Ich habe an einer Universität studiert, die keinen Campus hatte und deren Gebäude quer in der ganzen Stadt verteilt waren. Wenn man dann in der Nähe solcher Gebäude war, konnte man immer das Wlan anzapfen. Das war schon praktisch. Nur konnte eben nicht jeder diesen Service nutzen. Gerade als Student war das ziemlich praktisch, weil man so Datenvolumen sparen konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^