Gibt es bei euch im Betrieb "Mitarbeiter des Jahres"?

vom 15.04.2019, 11:10 Uhr

Im Betrieb eines Bekannten wird jedes Jahr der "Mitarbeiter des Jahres" bekannt gegeben. Dieser wird dann mit Foto an das schwarze Brett gepinnt und auch geehrt. Dieser Mitarbeiter bekommt dann auch ein Geschenk in Form einer Sonderzahlung.

Für meinen Bekannten ist das neu. Er arbeitet erst seit 2 Monaten in diesem Betrieb und er schaut dem mit einem gemischten Gefühl entgegen. Denn er merkt schon, wie hinter dem Rücken dieses "Mitarbeiter des Jahres" getuschelt wird. Sicher möchte man gut in seinem Fach sein und auch gute Arbeit abgeben und auch zwischendurch Lob einheimsen. Aber mein Bekannter meint, dass er niemals "Mitarbeiter des Jahres" sein will, weil er glaubt, dass das Arbeitsklima darunter leidet.

Gibt es bei euch im Betrieb "Mitarbeiter des Jahres" oder andere besondere Auszeichnungen für gut arbeitende Mitarbeiter? Wart ihr vielleicht schon mal in diesem Genuss ein derartiger Mitarbeiter zu sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41547 » Talkpoints: 32,71 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns in der Firma gibt es keine Mitarbeiter des Jahres und ich finde, das sind Überbleibsel aus Zeiten des Sozialismus, denn in der DDR gab es solche "Ehrungen" und es gab auch Mitarbeiter des Monats und solche Faxen. Ich finde ein derartiges Herausstellen und Prämieren vereinzelter Mitarbeiter nicht gut und ich selber wäre auf so einen Titel auch nicht scharf, weil solch ein Gebaren wohl wirklich mehr Unfrieden stiftet als Vorteile bringt.

Benutzeravatar

» Schlaubacke » Beiträge: 26 » Talkpoints: 4,48 »


Für mich sind das auch so Dinge, die nicht wirklich sein müssen. Gerade mit dem Bild des Mitarbeiters, das dann da hängt, erinnert mich das auch an andere Länder oder frühere Zeiten, wo das vielleicht eher an der Tagesordnung ist und war. Ich kann deinen Bekannten verstehen, dass er der neuen Ehrung mit gemischten Gefühlen entgegensieht und ich denke auch, dass das nichts wirklich erstrebenswertes ist, wenn dann im Gegenzug die Kollegen lästern und das Betriebsklima leidet.

» Barbara Ann » Beiträge: 26688 » Talkpoints: 14,50 » Auszeichnung für 26000 Beiträge



Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^