Gibt es auch Malen nach Zahlen für Senioren?

vom 18.03.2021, 23:06 Uhr

Malen gehört schon seit sehr vielen Jahrhunderten als fester Bestandteil zu unserer Kultur. Nicht nur Kinder und junge Erwachsene malen gerne und sind öfters kreativ, auch Senioren möchten sich gestalterisch einbringen und unsere Gesellschaft damit aktiv bereichern. Gibt es auch Malen nach Zahlen für Senioren? Wenn ja, sind da die Zahlen größer abgebildet, damit ältere Menschen mit Sehbehinderung diese erkennen können?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Abgesehen davon, dass ich Malen nach Zahlen nicht als Malen ansehen würde, das die Gesellschaft bereichert, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sehr gute Brillen gibt. Auch nach Laseroperationen können hochaltrige Leute bestens sehen. Bei hochaltrigen Leuten ist eher manchmal das Problem, dass der Stift vielleicht nicht mehr so ruhig gehalten werden kann.

Was verstehst du unter Senioren? Eine 65-Jähriger wird zum Beispiel oft als Seniorin bezeichnet, ist aber oft körperlich und geistig so fit wie eine Vierzigjährige. Die meisten Künstler malen noch bis ins hohe Alter hinein und steigen nicht auf große vorgezeichnete Flächen mit gut sichtbaren Zahlen um.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich glaube nicht, dass es das gibt. Zumindest habe ich das noch nicht gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht auch andere Sachen gibt, die mit Kreativität im Alter zu tun haben. Je nachdem was man aber selber noch kann, kann man doch aber auch selber malen oder das normale malen nach Zahlen machen. Es gibt gute Brillen und man muss nicht zwangsläufig nichts mehr sehen oder in der Feinmotorik schlecht werden. Wobei sich natürlich die Frage stellt wie man Menschen, die in einem Altersheim sind sinnvoll beschäftigt, aber da muss es ja auch nicht perfekt sein und man kann die Leute einfach mal so malen lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^