Gewichtsabnahme - Was passiert mit dem Fett in den Zellen?

vom 04.07.2015, 13:55 Uhr

Meine Tante ist fleißig am abnehmen. Neulich haben wir uns unterhalten, wie viel sie abgenommen hat und sie stellte mal eben so eine Milchpalette hin und meinte, dass sie das alles schon abgenommen hat. Das sind immerhin 12 Kilogramm. Denn ein Liter Milch sind ungefähr 1 Kilogramm und 12 Päckchen sind in dem Karton.

Wir haben uns dann unterhalten und wir wussten beide nicht, was genau im Körper passiert, wenn man abnimmt. Wo geht das Fett aus den Fettzellen hin und was passiert mit dem Körper, wenn das Fett aus den Zellen geht. Wann geht denn das Fett genau aus den Zellen? Kann man das gut erklären oder ist es ein Vorgang, der ziemlich schwer zu versehen ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Fett geht nirgends hin. Es wird einfach dem Stoffwechsel zugeführt und in eine andere Form der Energie umgewandelt. In Bewegung oder in Wärme. Es wird verstoffwechselt. Genau so wie die Nahrung, die man isst.

Der Vorgang ist nicht wirklich leicht zu erklären. Stille Verbrennung und solche Dinge, die sind, wenn man sie genau beschreiben will, recht chemisch. Aber in jedem Biologie-Lehrbuch für die Abiturstufe sollte man verständliche Erklärungen finden, wie das mit den Stoffwechsel-Zyklen funktioniert. Oder eben in Fachbüchern für Ernährungswissenschaftlern oder Sport-Wissenschaftlern.

Vor allem haben solche Bücher den Vorteil, dass sie die Vorgänge anhand von Grafiken erläutern können. Hier, nur mit einer Bleiwüste, ist das ziemlich schwierig verständlich zu erklären.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Das Fett geht nirgends hin. Es wird einfach dem Stoffwechsel zugeführt und in eine andere Form der Energie umgewandelt. In Bewegung oder in Wärme. Es wird verstoffwechselt.

Ich finde, dass du das schon ganz treffend zusammengefasst hast. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Es ist doch auch logisch, dass das Fett, das in Depots angelegt worden ist eben umgewandelt wird. Denn es ist ja nicht so, dass man plötzlich gefühlt tonnenweise Fett ausscheidet, wenn man abnimmt. Das passiert kaum merklich, sodass man das nicht bewusst mitbekommt, wenn man eben abnimmt und Fett verbrennt. Man merkt es erst hinterher rückblickend, wenn schon einige Kilos runter sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^