Getragene Sachen ungewaschen verkaufen?

vom 07.02.2018, 16:11 Uhr

Ich lese es immer wieder, dass Sachen einfach ungewaschen verkauft werden. Dies tritt nicht nur bei Sachen für Menschen auf, sondern ich sehe es auch oft, wenn die Leute Dinge von ihren Pferden verkaufen. Dann wird eine Satteldecke oft einfach gar nicht gewaschen, aus Angst dass die Farben ausbleichen könnten. Das Waschen darf dann der neue Besitzer übernehmen. Auch bei Kleidung erlebe ich es immer wieder, dass die Verkäufer sich vor allem auf Ebay-Kleinanzeigen und Co. keine Mühe machen wollten und daher einfach alles ausgewaschen verkaufen, auch wenn sie dann weniger Geld erhalten.

Ich kann das Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Ich möchte keine dreckigen Sachen haben, die ich dann erst selbst waschen muss. Außerdem möchte ich als Verkäufer meiner Sachen doch so viel Geld wie möglich erhalten und anderen Menschen nicht meine dreckigen Sachen zuschicken. Ich empfinde das als unmöglich, aus meiner Sicht gehört es sich einfach nicht. Ich weiß nicht, was für Beweggründe solche Menschen haben, ich würde so etwas nie kaufen.

Warum verkaufen Menschen teilweise ungewaschene Sachen? Würdet ihr solche Sachen kaufen, im ein besonderes Schnäppchen machen zu machen? Verkauft ihr Sachen ungewaschen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schon ziemlich dreist einfach ungewaschene Sachen in einen Karton zu packen und dann auch noch eine anschauliche Summe Geld dafür zu verlangen. Es ist immer wieder erstaunlich was einem alles so unterkommt, wenn man ein wenig im Internet und vor allem auf Gebrauchtwarenseiten stöbert.

Der Grund dafür ist denke ich einfach die Bequemlichkeit der Verkäufer oder wie eben schon erwähnt hast, dass sie sich nicht Mühe machen wollen die Sachen ordnungsgemäß zu reinigen und deshalb einfach die schmutzige Wäsche versenden. Ein weiterer Grund könnte sein, dass man natürlich so viel Profit wie möglich aus dem Gebrauchtwarenverkauf schlagen möchte. Je nach Gegenstand kann man sie auch nicht so einfach selbst in die Waschmaschine stecken und müsste dafür eine Reinigung aufsuchen. Das ist natürlich wieder mit Kosten verbunden, die sich die Verkäufer sparen möchten. Ich muss sagen, dass ich eher Abstand von den Gebrauchtwarennehme, da ich schon ein paar mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verstehe ich es richtig, dass die Verkäufer es dann schon angeben, dass sie ungewaschene Sachen zum Verkauf anbieten und dann eben auch damit rechnen, dass sie weniger Geld dafür bekommen, als wenn sie die Sachen gewaschen verkaufen würden? Das kann ich so gar nicht verstehen. Sicher kann es vielleicht sein, dass die Farbe ausbleicht, aber dann hat man trotzdem immerhin saubere Ware, die man auch guten Gewissens anbieten kann.

Ich würde Sachen, die ich verkaufen möchte, sicher nicht ungewaschen verkaufen. Dabei hätte ich ein ziemlich schlechtes Gefühl, weil ich die Kleidung so einfach nicht abgeben möchte. So viel Arbeit ist es doch gerade bei Kleidung auch nicht, diese einmal zu waschen und dann eben in einem guten Zustand abgeben zu können. Genauso würde ich auch keine ungewaschene Kleidung kaufen wollen, auch wenn ich dabei vielleicht ein wenig sparen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das auch schon öfter in Verkaufsanzeigen und Foren gelesen. Oftmals wurde dann in die Anzeige geschrieben, dass man sich das Geld für die Reinigung sparen wollte oder es angeblich nicht geschafft hat und das Kleidungsstück aus dem Grund günstiger anbietet, damit es der neue Besitzer dann reinigen lassen kann.

Ich würde das nicht machen und biete nur Sachen an, die ich selbst so kaufen und auch noch tragen würde. Ich habe da durchaus schon Dinge erlebt, bei denen man sich wirklich fragt, was sie manche dabei denken, so etwas noch zu anzubieten. Normalerweise kauft man sich doch ein Kleidungsstück, um es dann möglichst auch direkt tragen zu können und nicht erst noch in die Reinigung bringen zu müssen.

Ich muss aber sagen, dass ich mir grundsätzlich angewöhnt habe, dass ich Kleidung aus Anzeigen oder ähnlichem immer direkt wasche, wenn ich sie bekomme. Damit fühle ich mich dann einfacher wohler. Wenn man neue Kleidung im Laden kauft, wäscht man diese vor dem ersten Tragen ja normalerweise auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, wie man darauf kommt, dass ungewaschene Sachen automatisch weniger kosten werden. Mag sein, dass manche Verkäufer das so handhaben, aber meiner Ansicht nach kommt es da ganz stark auf die Ware an sich an und wie hoch die Nachfrage ist. So habe ich einen Bekannten, der es geschafft hat, ein ungereinigtes Hochzeitskleid so zu verkaufen, dass er mehr eingenommen hat als das Kleid neu gekostet hat. Die Käufer haben sich überhaupt nicht daran gestört, dass das Kleid schmutzig war und noch gereinigt werden musste. Die meisten Menschen waschen eh doch alle Klamotten noch einmal, daher kann man sich das als Verkäufer doch sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^