Gesundheitlicher Notfall am Wochenende eher Todesurteil?

vom 30.06.2019, 13:07 Uhr

Ich habe letzte Woche im Radio gehört, dass es wohl fatal ist, wenn man am Wochenende einen wirklichen gesundheitlichen Notfall hat wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. In der Woche kann einem da besser und schneller geholfen werden als wenn man am Wochenende eingeliefert wird. Zahlen (die ich nicht im Kopf habe, aber gesagt wurden) würden wohl belegen, dass es bei weitem mehr Todesfälle von Herzinfarktpatienten und Schlaganfallpatienten am Wochenende gibt als während der Woche.

Das Personal ist am Wochenende einfach zu gering in den Kliniken. Selbst der Notarztwagen ist weniger besetzt und es dauert am Wochenende rund 10 Minuten länger bis der Notarztwagen und der Krankenwagen vor Ort ist als in der Woche.

Wenn man älter wird, denkt man natürlich auch an solche Notfälle mehr als in jungen Jahren, obwohl ein Schlaganfall jeden treffen kann und auch ein Herzinfarkt. Sollte in den Kliniken und beim Ersthelferpersonal doch aufgestockt werden und Wochenende genauso viel Personal da sein wie in der Woche? Kann man die Schichten nicht so einteilen, dass auch am Wochenende die Hilfe gewährleistet ist oder ist so ein Wunsch einfach utopisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Das Personal ist am Wochenende einfach zu gering in den Kliniken. Selbst der Notarztwagen ist weniger besetzt und es dauert am Wochenende rund 10 Minuten länger bis der Notarztwagen und der Krankenwagen vor Ort ist als in der Woche.

Wo hast du denn den Unsinn her? Notarztstandorte sind von der Kassenärztlichen Vereinigung festgelegt und werden immer gleich besetzt. Egal ob nun Samstag, Sonntag oder Feiertag, es sind genauso viele Notärzte im Einsatz wie in der Woche. Wie soll da auch anders gehen? Es gibt im Gesetz festgelegte Hilfsfristen nach denen Besetzungen von Notärzten und Rettungswachen erfolgen und diese Fristen gelten für jeden Tag.

Auch in der Klinik ist im Dienst am Wochenende die gleiche Besetzung da wie im Dienstgeschehen unter der Woche. Da gibt es in der Regel keine Abstriche. Was tatsächlich stimmt ist die Tatsache, dass es grundsätzlich im Dienst eine andere Besetzung als im Regelgeschäft gibt. Also Montag bis Freitag tagsüber ist natürlich eine ganz andere Besetzung im Krankenhaus inklusive mehr Spezialisten. Aber wenn du Dienstag Abend kommst besteht da kein Unterschied zu Samstag Mittag.

Was man bisher dachte, war der Unterschied, dass Patienten am Wochenende eher von Assistenzärzten gesehen werden und es bei Unterschätzung der Diagnose auch mal dazu kommen kann, dass sie Freitag Abends eingeliefert werden und dann erst am Montag von einem Facharzt gesehen werden. So etwas kann tatsächlich vorkommen. Hier zu habe ich aber erst kürzlich eine interessante Studie gelesen, die genau dem nachging.

Der Fakt war tatsächlich, dass Patienten am Wochenende auf nicht so gut ausgebildete Ärzte treffen. Interessanterweise hatte aber genau der Fakt so gut wie keinen Einfluss auf die Sterblichkeit der Patienten. Was viel mehr auffiel, war die Tatsache, dass Patienten, die am Wochenende ins Krankenhaus kamen, ganz einfach wesentlich kränker waren als die Patienten die unter der Woche kamen. Warum das so ist, konnte man mit der Studie aber noch nicht klären.

Das würde auf deinen Herzinfarkt übertragen bedeuten, dass das Problem wohl eher ist, dass die Leute unter der Woche schon mal mit etwas Stechen in der Brust zum Hausarzt gehen, der solche Patienten eher ins Krankenhaus schickt. Und am Wochenende die Leute dann eher warten bis sie zusammenbrechen und dann per Notarzt ins Krankenhaus kommen.

Aber rein am Personal liegt das nicht. Es ist ja nicht so, dass zum Beispiel ein Katheterlabor für Herzinfarkte am Wochenende nicht besetzt wäre. Da ist genauso immer eine Besetzung für da um am Wochenende die gleiche Versorgung gewährleisten zu können wie unter der Woche.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^