Gesundheitliche Bedenken wegen 5G-Netzausbau haben?

vom 19.11.2019, 11:15 Uhr

Laut dem Meinungsforschungsinstitut Civey befürchten etwa zwei Drittel aller Deutschen unmittelbare bzw. mittelbare gesundheitliche Risiken beim Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes. Ein Drittel hingegen hält die Mobilfunkstrahlung für ungefährlich. Habt ihr denn irgendwelche Bedenken im Zusammenhang mit dem 5G-Ausbau? Haltet ihr diese für durchaus begründet oder für etwas übertrieben und was soll denn das 5G-Netz im Vergleich zum 4G-Netz risikobehafteter machen?

» linksaussen » Beiträge: 360 » Talkpoints: 183,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hatte zwar schon zu diesem Thema berichtet, aber die Frage, was das 5G-Netz risikobehafteter macht, finde ich, ist noch nicht richtig beantwortet. Auf der einen Seite werden unter dem Begriff "Mobilfunk der fünften Generation" mehrere Dinge in einen Topf geworfen.

Was Stein des Anstoßes ist, sind die momentan noch nicht genutzten oder nutzbaren Frequenzbereiche im Radarbereich, weil die Sender- und Antennentechnologie noch in den Kinderschuhen steckt. Würden diese Bereiche mit derselben Sendeleistung "gefahren", könnte man sich das so vorstellen, als ob man im gebündelten, hochenergetischen Sendestrahl eines Flugzeugortungs- oder Raketenabwehrsystems befände. Die Bevölkerung damit 24/7 zu bepflastern, ist auch bei den eingefleischten Technikoptimisten stark umstritten.

Das Dilemma ist dabei, dass man eine gewisse, ja höhere Sendeleistung benötigt, je höher man in den Frequenzen geht, um durch Häusermauern zu dringen. Diese Indoor-Anwendungsbereiche sind nicht nur bereits beim bestehenden Mobiltelefonsystem mit einem starken Fragezeichen zu versehen. Als Lösung bot sich wie auch beim den bestehenden Systemen, die Kleinzellenstrategie an, die mit vielen niedrigwattigen Mobilfunkantennen auskäme. Nur benötigte man praktisch an jeder Straßenlaterne einen Transponder. Hier muss noch ein gangbarer Kompromiss zwischen Strahlenbelastung und Mobiltelefonsystemen gefunden werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 399 » Talkpoints: 173,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron