Gespräche nicht annehmen, da offensichtlich Nummer vergeben?

vom 25.08.2016, 10:40 Uhr

Ich habe es wie sicherlich jeder Smartphone Besitzer, dass mich immer mal wieder unbekannte Nummern anrufen. Manchmal sind es offensichtliche Handynummern, bei denen dann in der Internetsuche herauskommt, dass es sich um irgendeine Hotline handelt.

Nun meinte ein Bekannter, dass er dann gar nicht erst das Gespräch entgegennehmen würde. Denn dann wüsste die Hotline ja, dass die Nummer wirklich vergeben ist, die sie eben anrufen. Mir war das bisher nicht so klar, weil ich immer dachte, dass so eine Hotline automatisch nur Nummer wählt, die eben an jemanden vergeben sind.

Ist es wirklich so, dass eine Hotline erst weiß, dass eine Handynummer vergeben ist, wenn derjenige das Gespräch entgegen nimmt? Ist es daher dann sinnvoll den Anruf nicht entgegen zu nehmen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ob eine Nummer vergeben ist, weiß man erst wenn ein Freizeichen kommt oder eben die Mitteilung, dass die Nummer zur Zeit nicht erreichbar ist. Ist eine Telefonnummer dagegen nicht vergeben, kommt eine entsprechende Ansage dazu. Also den Anruf ignorieren bringt da gar nichts. Wobei die diversen Call Center per Computer Telefonnummern anwählen. Da werden einfach Zahlenkombinationen versucht und der Computer registriert dann auch welche Telefonnummern vergeben sind.

Um solche Anrufe zumindest zu minimieren, helfen ganz andere Tricks. So melde ich mich bei fremden Telefonnummern grundsätzlich nur mit Ja und ich bin dann nie die Person, die sie sprechen wollen. Den Namen gab es dann auch nie und so wird man nach und nach aus den Listen gestrichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Man hört es ja am Freieichen, ob eine Nummer vergeben ist oder nicht. In der Regel wird dennoch nur eine bestimmte Zeit lang angerufen und dann nicht mehr. Wenn man also nicht dran geht, wird man auf lange Sicht eher einen Erfolg haben. Zumal die Nummern ja automatisch angerufen werden und man dann mit dem Mitarbeiter verbunden wird, wenn man dran gegangen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe davon noch nichts gehört, dass es etwas bringen sollte, wenn man bei Anrufen von unbekannten Nummern nicht ans Handy geht. Wie hier schon geschrieben wurde, merken es die Anrufer ja schon vorher, ob eine Nummer vergeben ist und versuchen es dann unter Umständen noch einmal, denjenigen zu erreichen, bei dem sie angerufen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Ob eine Nummer vergeben ist, weiß man erst wenn ein Freizeichen kommt oder eben die Mitteilung, dass die Nummer zur Zeit nicht erreichbar ist. Ist eine Telefonnummer dagegen nicht vergeben, kommt eine entsprechende Ansage dazu. Also den Anruf ignorieren bringt da gar nichts.

Das sehe ich ehrlich gesagt genauso, daher erschließt sich mir nicht, was das Ignorieren bringen soll. Man weiß doch so oder so, dass die Nummer vergeben ist. Ob man mit diesem Wissen jedoch ans Telefon geht, bleibt jedem selbst überlassen. Man will sich ja auch nicht immer mit irgendwelchen Hotlines herumschlagen und ist irgendwann total genervt davon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Schon mal aus Versehen eine Nummer gewählt, die nicht vergeben war? Wann hast du das gemerkt? Als die Person, die du erreichen wolltest, nicht abgenommen hat oder als du die Ansage bekommen hast, dass die Nummer nicht existiert? Genau. :wall:

Ich nehme Gespräche immer an wenn ich nicht gerade irgendwie verhindert oder extrem beschäftigt bin. Wenn das irgendwelcher Spam war blockiere ich die Nummer direkt nach dem Gespräch, da ist es dann doch völlig egal ob irgendwer nun weiß, dass es meine Nummer gibt. Er wird in Zukunft eh nur noch das Besetztzeichen zu hören bekommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^