Geschlossene Türen im Büro unhöflich?
Ich muss jetzt an der Stelle mal was loswerden. Bisher habe ich immer im Büro gearbeitet und für mich war und ist es normal, die Tür geschlossen zu haben. Mittlerweile ist es ja der "neue Schick" in Büros, dass die Türen offen sind. Ich kann das aber überhaupt nicht leiden, weil ich mir a) vorkomme, wie auf einem Bahnhof und b) konzentriert arbeiten möchte. Ich muss nicht jedes Telefonat aus anderen Räumen oder jede Unterhaltung mit anhören, wenn es für meine Arbeit nicht relevant ist.
Im letzten Jahr habe ich auch den Job gewechselt, zum einen, weil die Arbeit als solches nicht das Richtige für mich war, zum anderen aber auch, weil es mir in dem Büro schlichtweg zu laut war. Wir hatten uns die Etage mit einer anderen Firma geteilt und dort waren die Türen der Büros ständig offen und der eine Mitarbeiter hat so laut telefoniert, dass ich meine Tür dann angelehnt habe, weil ich echt genervt war. Außerdem standen auf dem Flur die Drucker, die ebenfalls sehr laut waren, vermutlich keine Laserdrucker.
Mein Kollege fragte mich dann, warum die Tür zu ist und ich erklärte ihm, dass ich mich bei solcher Lautstärke nicht konzentrieren kann. Da meinte er, es hätte etwas mit "Freundlichkeit" zu tun, die Türen offen zu haben.
Da dachte ich mir nur, das ist ja alles gut und schön, aber nicht, wenn es mich beim Arbeiten stört.
Aktuell arbeite ich auch wieder in einem Büro, glücklicherweise Einzelbüro und meine Tür ist natürlich immer zu. Die Damen am Empfang telefonieren nämlich auch so laut, dass man sie durchs ganze Haus hört. Die eine der beiden meinte dann mal zu mir, ich würde mich ja nur verstecken und die Tür zu haben. Als ich ihr dann erklärte, dass es mir zum einen an den Füßen zieht und zum anderen zu laut ist, kam dann nur so was, wie "das muss man ab können".
Und da sage ich - nein!. Man muss es gar nicht ertragen können, denn jeder Mensch ist anders und nicht jeder kann Umgebungsgeräusche ausblenden. Das eine Mal sagte sie sogar, es wäre unhöflich, die Tür geschlossen zu haben. Ich halte das für totalen Quatsch, denn ich bin für meine Arbeit verantwortlich und wenn ich aufgrund von Ablenkungsfaktoren Fehler mache, dann interessiert es am Ende niemanden, warum ich mich nicht konzentrieren konnte. Wie seht Ihr das, Tür offen oder Tür zu? Hattet Ihr auch schon solche leidigen Diskussionen im Berufsleben?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Vögel auch im Sommer oder nur im Winter füttern? 1247mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: MissMarple · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Garten & Pflanzen
- Vögel auch im Sommer oder nur im Winter füttern?
- Der tägliche Arbeitsweg - jemand auch zu Fuß unterwegs? 4490mal aufgerufen · 20 Antworten · Autor: wölfchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Der tägliche Arbeitsweg - jemand auch zu Fuß unterwegs?
- Gerade im Sommer zu Depressionen neigen? 701mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Gesundheit & Beauty
- Gerade im Sommer zu Depressionen neigen?