Gerne Wissenschaftszeitungen lesen und nicht alles verstehen

vom 05.06.2020, 10:50 Uhr

Ich bekomme regelmäßig von einem Bekannten die wissenschaftliche Fachzeitschrift Spektrum der Wissenschaft geschenkt, wenn er sie ausgelesen hat. Auch die Science lese ich in der Stadtbibliothek regelmäßig. Von den Artikeln verstehe ich je nach Fachgebiet nur ungefähr zwanzig bis neunzig Prozent. Die Science ist fast zu anspruchsvoll für mich, weil sie auf Englisch ist. Trotzdem lese beziehungsweise überfliege ich sie gerne, um eine vage Ahnung davon zu bekommen, was sich in den verschiedensten Gebieten in der Wissenschaft so tut.

Lest ihr auch anspruchsvolle Zeitschriften, obwohl ihr nicht alles versteht? Bemüht ihr euch aufgrund von bestimmten Artikeln, euch in gewisse Themengebiete intensiver einzuarbeiten, indem ihr zum Beispiel im Internet zu dem Thema recherchiert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, ich lese auch Zeitschriften und/oder einzelne Artikel, die ich nicht im vollen Umfang verstehe. Ebenfalls aus dem Grund, ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben bzw. nicht so ganz ahnungslos zu sein. Aber natürlich auch um langfristig tief in die entsprechende Thematik einzutauchen.

Im Optimalfall liest eine weitere Person im Umfeld, das Gleiche oder etwas Ähnliches und man tauscht sich aus. Wenn man nach einem Gespräch den gleichen Text noch mal liest, dann versteht man schon einige Prozente mehr, so meine Erfahrung.

Natürlich hilft es auch, immer wieder vorkommende Begriffe zu recherchieren oder einfach "am Ball zu bleiben". Man ist erstaunt, wie schnell man in Themen reinkommt, wenn man zu Beginn vielleicht nur 10-20% verstanden hat, ist man nach wenigen Wochen sicherlich schon bei 50% angelangt. Natürlich wird man vermutlich nie dazu kommen, dass man mal 100% versteht, aber man kommt Stück für Stück weiter, wie ein Puzzle was sich zusammensetzt und Anknüpfpunkte braucht, um sinnhaft zu werden.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^