Gerichte für Schul-Kochprojekt gesucht!

vom 12.10.2019, 23:58 Uhr

Meine Tochter geht in eine offene Ganztagsschule und seit diesem Schuljahr gibt es ein besonderes Kochprojekt. Einmal in der Woche bleibt den Ganztagskindern der gang zur Mensa ab sofort erspart. Dafür können die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse einmal in der Woche für ihre Mitschüler kochen. Unterstützt von zwei Hauswirtschaftslehrerinnen und zwei Ganztagsbetreuerinnen kochen die Kinder bzw. Jugendlichen für ihre ca. 40 Mitschüler der Ganztagsbetreuung.

Da das Projekt noch sehr neu ist und natürlich im Großen und Ganzen sowohl eine gewisse "einfache Umsetzung", als auch der Kostenfaktor, der Gesundheitsfaktor und die Zeit (ca. 60 Minuten Vorbereitungszeit) im Fokus stehen, sind die Lehrerinnen sehr dankbar über neue Ideen. Bisher gab es Putenfrikadellen mit selbstgemachtem Kartoffelbrei, Nudeln mit Tomaten-Gemüsesauce, Kartoffelsuppe und anschließend Milchreis. Habt ihr tolle Ideen für die "Kochschüler"?

» EngelmitHerz » Beiträge: 542 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fände es eine nette Idee, die Koch-AG mit einem Hintergrundmotto, z. B. „internationale Küche“ zu verbinden, und sich dann durch Spezialitäten diverser Länder zu kochen. So könnte man beispielsweise zum Motto „Italien“ eine Spaghetti Bolognese machen, was sich auch prima für größere Gruppen zubereiten lässt und wenig Stolpersteine für Patzer bietet.

Für das Thema „Frankreich“ wären entweder herzhafte Crêpes zum Selbstbelegen oder eine große Form Kartoffelgratin denkbar. Aus Schweden kämen die klassischen Köttbullar mit Kartoffelbrei sicherlich gut an, und aus der asiatischen Küche gibt es etliche fleischhaltige und vegetarische Reispfannen zur Auswahl. Zudem hätten Schüler mit Migrationshintergrund dabei vielleicht sogar die Möglichkeit, Rezepte aus der eigenen Kultur vorzuschlagen und somit ihren Mitschülern einen Einblick in die heimischen Traditionen zu geben.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6540 » Talkpoints: 829,86 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^