Gepäckfreigrenze zur Sicherheit vorher aufstocken lassen?

vom 07.07.2018, 10:08 Uhr

Normalerweise hatte ich es bei Urlaubsreisen mit inkludiertem Freigepäck bisher immer so, dass ich mindestens 20 Kilogramm an Gepäck mitnehmen durfte, oft waren es sogar 23 Kilogramm. Nun darf ich zum ersten mal "nur" 15 Kilogramm mitnehmen. Eigentlich sollte ich damit gut hinkommen, wobei ich dennoch überlege, gegen einen Aufpreis dann 20 Kilogramm mitnehmen zu dürfen.

Dieses Upgrade soll momentan pro Person nur sechs Euro kosten - merkt man erst am Flughafen selbst, dass man mehr als 15 Kilogramm dabei hat, muss man hingegen weitaus mehr zahlen. Und ich ziehe es schon in Betracht, vor Ort auch etwas zu kaufen, so dass ich dann auch über 15 Kilogramm kommen würde. Würdet ihr die Grenze zur Sicherheit gegen einen Aufpreis schon vorher aufstocken lassen? Das ist ja günstiger, als dann am Flughafen Übergepäck zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe nicht, warum man erst am Flughafen merken sollte, dass man zu viel Gepäck dabei hat. Es gibt doch entsprechende Waagen, sodass man sich auf solche Situationen vorbereiten kann. Ich persönlich hatte noch nie so viel Gepäck nötig. Wenn ich verreise, brauche ich in der Regel keine 10 kg Gepäck und komme damit sehr gut aus. Daher würden 15 kg für mich locker ausreichen. So viel kaufe ich vor Ort auch nicht, da ich sehr wählerisch beim Shoppen bin und für mich schon sehr vieles aus dem Raster fällt aus diversen Gründen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das würde für mich darauf ankommen, wie lange man das noch zu dem günstigeren Preis aufstocken kann. Wenn das noch bis kurz vor dem Abflug geht, dann würde ich das Gepäck einfach wiegen und dann mal schauen. Wenn das eine begrenzte Aktion wäre und ich mir sicher wäre, die 15 Kilogramm zu überschreiten, dann würde ich vermutlich schon über die Aufstockung nachdenken.

Sicher kauft man schon mal im Urlaub auch etwas und das würde ich dann auch nicht zu knapp bemessen mit dem Gewicht des Koffers. Aber wenn ich mir sicher wäre, dass ich mit dem Gewicht hinkommen würde, dann würde ich die Aufstockung auch nicht machen. Ich habe auch meistens eine Kofferwaage im Urlaub mit, so dass ich das auch vor Ort noch schauen und eventuell umpacken könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man erst am Flughafen merken sollte, dass man zu viel Gepäck dabei hat. Es gibt doch entsprechende Waagen, sodass man sich auf solche Situationen vorbereiten kann.

Offen gestanden sind mir solche Waagen in Urlaubshotels bisher noch niemals aufgefallen, wobei ich stark bezweifle, dass es üblich ist, dass Urlaubshotels einfach mal Kofferwaagen für die Gäste bereitstellen. Und eine eigene Kofferwaage habe ich nicht, so dass ich mir da erst eine kaufen müsste, um das Gewicht des Koffers erst im Urlaub zu überprüfen.

Wenn man dann aber trotz Waage im Urlaub feststellt, dass man zu viel Gepäck hat, kann man ja aber auch nicht viel machen, außer Sachen wegzuschmeißen oder zu versuchen, etwas ins Handgepäck zu stopfen. Von daher finde ich ein Aufstocken zur Sicherheit gar nicht schlecht. Und ja - das Gewicht meines Koffer zu Urlaubsbeginn unterscheidet sich immer stark zu dem Gewicht bei der Rückreise.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^