Gelöschte WhatsApp Nachricht für Empänger sichtbar?

vom 09.08.2018, 09:25 Uhr

Man hat ja nun die Möglichkeit, bei WhatsApp Nachrichten zu löschen, wenn dies innerhalb von 7 Minuten passiert. Allerdings kann der Empfänger im Chat sehen, dass der Absender eine Nachricht gelöscht hat. Auch ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass dieser die Nachricht gelesen hat, bevor der Versender sie löschen konnte.

Nun kann es sicherlich vorkommen, dass man als Versender eben gefragt wird, warum man denn eine Nachricht gelöscht hat. Das finde ich schon irgendwie blöd und denke, dass es doch ausreichend wäre, wenn nur der Absender in seinem Chat sehen kann, dass er die Nachricht gelöscht hat.

Meint ihr, dass es durchaus sinnvoll ist, dass auch der Empfänger im Chat sehen kann, dass die Nachricht gelöscht wurde? Habt ihr die Funktion schon genutzt und wurdet dann darauf angesprochen, warum ihr denn eine Mittelung gelöscht habt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon gelöscht und hatte auch selbst schon die Anzeige. Ich habe nie nachgefragt, weil ich denke, dass es wohl einen Grund hatte, warum die Nachricht gelöscht wurde. Da ich selbst auch schon gelöscht habe und auch zweimal drauf angesprochen wurde, kann ich diese Neugierde nicht verstehen. Ich habe beispielsweise gelöscht, weil es sich entweder im gleichen Moment erledigt hat oder ich den falschen Empfänger gewählt habe. Das Gleiche wird auch bei den Nachrichten gewesen sein, die bei mir als "gelöscht" angezeigt wurden. Ich bin da nicht neugierig und ich denke, dass der Absender schon weiß, warum er es gemacht hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also es ist so: Wenn du jetzt eine WhatsApp Nachricht verschickst und dir dann innerhalb von zwei Minuten in den Sinn kommt, dass du sie jetzt doch wieder löschen möchtest (aus welchem Grund auch immer), dann löschst du die Nachricht. Bei dir und beim Gegenüber steht dann, diese Nachricht wurde gelöscht.

Hat jetzt aber der Empfänger innerhalb dieser zwei Minuten, wo du die Nachricht noch nicht gelöscht hast, die Nachricht gelesen, dann ist sie sichtbar. Die Nachricht ist so lange sichtbar, bis zu dem Zeitpunkt, wo du sie löschst. Außerdem habe ich bereits von Programmen gehört, die gelöschte Whatsapp Nachrichten wieder herstellen können sollen. Ich weiß aber nicht, ob da etwas dran ist.

Also mich persönlich nervt die Funktion extrem. Denn wenn ich etwas schreiben möchte, dann schreibe ich es. Und wenn ich es doch nicht schreiben möchte, muss ich mir das vorher überlegen. Für mich birgt diese Löschfunktion enorm viel Streitpotential, muss ich ganz ehrlich sagen.

Mir ist generell aufgefallen, dass Whatsapp mit seinen vielen Features für sehr viele Streitigkeiten unter Freunden und Partner verantwortlich ist. Da geht es dann nur noch rund: Du hast meine Nachricht gelesen, warum hast du nicht geantwortet. Oder: Warum bist du eigentlich immer online mit wem schreibst du?

Der einzige Vorteil der Löschfunktion liegt für mich darin, wenn man aus Versehen ein privates Foto oder eine private Datei an eine falsche Person gesendet hat, so etwas kann ja einmal auf die Schnelle passieren, dann finde ich die Löschfunktion toll. Aber ansonsten kann man sie den Hasen kochen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.08.2018, 11:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^