Gelöschte Daten später doch wiederherstellen wollen?

vom 16.06.2020, 13:51 Uhr

Wenn ich irgendwelche Daten auf meinem Smartphone oder meinem Laptop löschen will, überlege ich mir das in der Regel gründlich, sofern es sich nicht um irgendwelche völlig unwichtigen Dateien handelt, an die ich jederzeit wieder kommen könnte oder die nicht mehr aktuell sind, wie beispielsweise einen alten Fahrplan, aus dem Internet heruntergeladene Fotos und so etwas.

Wenn ich mir doch unsicher sein sollte, lasse ich die Dateien einfach. Außerdem habe ich noch eine externe Festplatte, auf die ich die Daten ziehen kann, bei denen ich mir eben unsicher bin. Von daher kommt es recht selten vor, dass ich versuche, an gelöschte Daten irgendwie wieder dranzukommen. Wie ist das bei euch? Kommt das bei euch öfter mal vor? Und wie erfolgreich seid ihr dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lösche nur das, was ich wirklich nicht mehr brauchen kann und alles andere ist bei mir gespeichert. Es kommt ja immer mal vor, dass man etwas nicht mehr braucht, wie in deinem Fall der alte Fahrplan, bei mir dann vielleicht alte Rechnungen oder solche Sachen, das kann man schon löschen und das will man dann auch nicht mehr wiederhaben. Sollte ich es aber auch nur ansatzweise noch verwenden können bleibt es, genügend Speicher habe ich. Daher hatte ich nie das Gefühl etwas wiederhaben zu wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Interessante Frage. Ehrlich gesagt nein. Wenn ich etwas von meinem Computer oder Smartphone lösche, bin ich mir da zu 100% sicher. Ansonsten würde ich das Löschen und so wie du auf die externe Festplatte schieben. Meistens liegen dort die Sachen, die man nicht oft bis nie braucht, dennoch nicht löschen sollte. Wer kennt das nicht?! Ich habe mir sogar erst vor kurzem eine neue externe Festplatte zugelegt, weil meine alte voll war.

» DigitalHuber » Beiträge: 14 » Talkpoints: 1,17 »



Ich lösche nur selten Dateien und wenn, dann sind das hauptsächlich alte Sachen von der Grundschule und der Oberschule meiner Tochter. Übersicht vom damaligen Klassenlehrer oder von mir verschickte Rundschreiben an die anderen Eltern. Auch Dateien, welche irgendwann mal aus dem Netz runtergeladen wurden, werden ab und an mal gelöscht. Aber meist liegen die ewig bei mir in einem Sammelordner.

Dort landen erst mal alle Downloads und die wichtigen Dateien verschiebe ich dann in die entsprechenden Ordner. Sollte also der Sammelordner mal gelöscht werden, ist das kein größerer Verlust für mich, weil alles wichtige bereits dort raus ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich ist der Mangel an Speicherplatz auf meinem Telefon ein ewiges Problem. Ich zweifle auch manchmal, bevor ich etwas von meinem Telefon entferne. Nur wenn es etwas Wichtiges ist, das mir auf jeden Fall wieder nützlich sein wird, dann behalte ich das natürlich.

Genau wie Sie, lege ich einfach die Dateien, die ich löschen möchte (meistens einige Screenshots oder Fotos) in einen separaten Ordner. Nach einem zum Beispiel Monat lösche ich die Dateien, auf die ich in dieser Zeit nicht zugegriffen habe. Auf dem Computer ist es einfacher, weil es eine Speichererweiterungsoption gibt.

» bojack2020 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^