Geht der Trend zum Zweitweihnachtsbaum?

vom 16.12.2018, 15:10 Uhr

Heute kam im Radio ein Bericht, dass die Händler noch nie so viele Weihnachtsbäume verkauft hätten, wie in diesem Jahr. Es wird daher vermutet, dass der Trend zum Zweitweihnachtsbaum geht. Es wurden auch ein paar Leute gefragt und tatsächlich haben welche einen Baum auf dem Balkon und einen im Wohnzimmer oder bei einem Haus in jeder Etage einen Baum.

Denkt ihr, dass der Trend tatsächlich zum zweiten Weihnachtsbaum geht? Habt ihr mehr als einen Weihnachtsbaum bei euch stehen? Warum habt ihr vielleicht mehr als einen Weihnachtsbaum? Warum denkt ihr, gibt es Leute mit mehr als einem Baum?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den Spruch höre ich seit Jahren, also scheint das keine neue Entwicklung zu sein. In meiner Wohngegend gibt es diverse Häuser, die einen beleuchteten Baum draußen stehen haben. Auf dem Balkon, auf dem Garagendach oder auch einfach vor dem Haus. Es hat eben nicht jeder einen Baum, der sich für Beleuchtung eignet, im Garten stehen. Und natürlich hat auch nicht jeder überhaupt einen Garten.

Ich kaufe meine Weihnachtsbäume immer im Topf und zwei Stück stehen inzwischen in meinem Garten, weil sie zu groß und zu schwer für einen Topf geworden waren. Ich habe also gleich zwei Weihnachtsbäume im Garten. Ansonsten würde ich aber wohl auch ein Bäumchen kaufen. Ich finde so einen klassisch beleuchteten Weihnachtsbaum im Garten schöner als beleuchtete Rentiere oder andere Scherze.

Drinnen hatte ich mal zwei Weihnachtsbäume, weil ich den einen noch vom letzten Jahr hatte und einen geschenkt bekommen habe. Aber da der eine inzwischen wie gesagt zu groß geworden ist habe ich jetzt nur noch einen Baum und ein paar Äste, weil ich noch eine Lichterkette übrig hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich höre davon zum ersten Mal und kann es mir auch kaum vorstellen, dass zwei Tannenbäume in einer Wohnung stehen. In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis steht teilweise noch nicht einmal ein Weihnachtsbaum, weil es einfach zu umständlich ist mit dem Kaufen, Transportieren, Aufstellen und später wieder Entsorgen. Viele Wohnungen sind dafür auch einfach viel zu klein. Bei uns passt etwa auch kein Baum in die Wohnung.

Wenn ich so an die Sammelplätze denke hier im Ort, wo nach Weihnachten die ausgedienten Tannenbäume gesammelt und abtransportiert werden, scheint hier der Trend auch eher rückläufig zu sein. Ich sehe dort immer weniger Weihnachtsbäume.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe seit Jahren keinen Weihnachtsbaum und sehe gar nicht ein, den Kommerz da zu unterstützen. Genau genommen habe ich seit meinem Auszug aus dem Elternhaus nie weihnachtliche Dekoration besessen und wollte das auch nie. Es reicht mir einfach die Dekoration, die ich in den Innenstädten und Einkaufszentren sehe, für mich zu Hause brauche ich so etwas nicht und finde ständiges (um)dekorieren eher lästig.

Wenn ich also keinen Baum kaufe bzw wir - mein Partner ist ja auch dabei - dann muss uns ja logischerweise jemand "ausgleichen". Vielleicht kaufen manche Menschen einen kleinen Baum für den Arbeitsplatz? Oder für den Balkon oder Garten? Nachbarn von uns drehen immer jedes Jahr im Winter auf und haben den ganzen Garten mit Lichterketten und Weihnachtsdekoration geschmückt. Ich finde das maßlos übertrieben, aber wenn es gefällt, sollen die das ruhig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben diese Jahr auch zwei Bäume gekauft. Wir haben einen Großen für drinnen gekauft, der dann sozusagen der richtige Weihnachtsbaum ist. Der wird dann auch mit Kugeln und allem drum und dran geschmückt. Wir haben aber dieses Jahr auch einen kleinen Baum gekauft, den wir vorne im Vorgarten hingestellt haben. Da steht bisher noch nicht viel, sodass der Vorgarten noch etwas öde aussieht. Nun haben wir halt zumindest einen kleinen Baum im Topf gekauft, den wir dann auch einpflanzen könnten. Da gibt es eine Lichterkette drumherum und dann sieht das auch etwas schön aus.

Ich denke es gibt bestimmt einige Menschen, die auch mal einen Baum für den Vorgarten gekauft haben und dort noch einen Baum schmücken. Aber mehr als einen Baum in die Wohnung stellen, halte ich irgendwie für komisch. Werden dann die Geschenke auch verteilt runter gelegt?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


rasenderrolli hat geschrieben:Ich höre davon zum ersten Mal und kann es mir auch kaum vorstellen, dass zwei Tannenbäume in einer Wohnung stehen.

Die Kinder meiner Freundin haben ihrer Mutter einen kleinen Weihnachtsbaum in die Küche gestellt. Sie meinen, dass sie ja viel in der Küche ist an Weihnachten, weil sie das auch so will und der Baum im Wohnzimmer steht sowieso jedes Jahr an Ort und Stelle.

Ich selbst habe keinen Weihnachtsbaum, aber ich kenne tatsächlich einige, die zwei Weihnachtsbäume in der Wohnung stehen haben und nicht nur einen auf dem Balkon oder Garten und einen im Haus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe in diesem Jahr keinen Weihnachtsbaum, weil ich es irgendwie auch nicht möchte, dass ich dafür so viel Geld ausgebe und der dann nach wenigen Wochen doch entsorgt wird. Deswegen habe ich mich in diesem Jahr einfach dazu entschieden, nicht einen Baum zu kaufen, geschweige denn noch mehr als einen.

Sicher kann es sein, dass es im Haus mehrere Räume gibt, in denen man sich lange aufhält, wie vielleicht eben das Wohnzimmer, aber auch das Büro. aber trotzdem würde ich dann nicht mehr als einen Baum aufstellen, sondern diesen eben zentral im Wohnzimmer belassen, weil er für mich einfach nur dort hingehört. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen und wenn man mehr als einen Baum kaufen möchte, dann ist das eben so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meine Weihnachtsbäume haben sich von Jahr zu Jahr meiner Wohnungsgröße und meinem zu Weihnachten erwarteten Besuch angepasst und sind dementsprechend immer kleiner geworden. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich ein extrem kleiner Minibaum im Topf oder vielleicht auch gar keiner.

Auch in dem großen Reihenhaus, in dem ich mal wohnte, hätte ich mir keine zwei Bäume vorstellen können. Ich hätte viel zu viel Baumschmuck gebraucht und der Kauf, das Aufstellen und die Entsorgung meist schon nach zwei Wochen hat mich auch mit einem Baum schon genervt. Der Vorgarten war eh schon ziemlich voll und es wäre gar kein Platz für einen zusätzlichen Tannenbaum gewesen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich ist das nichts, da wir eine Zweizimmerwohnung haben und da natürlich kein Platz ist, um einen zweiten Weihnachtsbaum aufzustellen. Ich bin schon froh, dass wir überhaupt den Platz für einen Baum haben, da muss nicht noch ein zweiter hin. Generell kenne ich auch niemanden, der zwei Bäume hat. Ich denke, dass man da schon ein sehr großes Haus haben muss, damit es sich lohnt, zwei Bäume aufzustellen, die auch nicht zu dicht aneinander stehen.

Einen Baum in den Garten oder auf den Balkon zu stellen, finde ich aber nicht unbedingt schlecht. Bisher bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, wobei es sich bei uns durchaus anbieten würde, auch einen Baum auf den Balkon zu stellen und diesen mit Lichterketten zu schmücken. Allerdings geht der Balkon vom Wohnzimmer aus, wo schon ein Weihnachtsbaum stehen wird und das ist mir dann auch wieder viel zu dicht aneinander. Und einen Garten haben wir nicht.

Ich finde es aber gar nicht so blöd, zwei Bäume nacheinander aufzustellen, zumindest dann, wenn man den ersten Baum schon verhältnismäßig früh kauft und den Baum generell bis zu den Heiligen Drei Königen stehen lassen will. So lange halten die Bäume ja im Warmen nicht. Wenn der eine Baum kaputtgeht oder nicht mehr schön aussieht, könnte man ihn durch den nächsten austauschen. Mir persönlich wäre das aber etwas zu aufwändig. Und so früh stelle ich meinen ersten Baum auch nicht auf und nach Weihnachten kommt er dann bei mir auch ohnehin weg.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^