Gehören Pommes bei euch dazu, wenn ihr Burger esst?
Mein Freund und ich haben beide eine Leidenschaft für Burger, wobei wir dann auch gerne verschiedene Burger-Restaurants austesten. Nicht immer nehmen wir dann auch Pommes dazu. Manchmal gehen wir einfach nur "schnell" einen Burger essen und gerade dann, wenn wir beide keinen Bärenhunger haben, müssen Pommes auch nicht sein.
Als wir im Sommer öfters gegrillt hatten, gab es dann auch hin und wieder selbstgemachte Burger, wobei es da auch keine Pommes dazu gab, da sich das einfach schlecht auf dem Grill machen lässt. Das hat uns beide aber auch wenig gestört, da wir auch nicht immer Pommes dazu brauchen.
Nur dann, wenn wir beide sehr viel Hunger haben und es uns richtig gemütlich machen wollen, bestellen wir uns normale oder auch Süßkartoffel-Pommes und Cocktails zum Burger, wobei wir dann auch immer etwas länger im jeweiligen Restaurant bleiben. Das ist dann aber eher am Wochenende und abends der Fall, wobei diese Restaurantbesuche dann auch eher geplant sind. Wenn wir einfach im Alltag zwischendurch einen Burger essen wollen, verzichten wir öfters auf die Pommes.
Braucht ihr immer Pommes dazu, wenn ihr einen Burger essen geht?
Ich brauche nicht immer Pommes dazu, wenn ich Burger esse. Ich esse einfach das, worauf ich Hunger habe und wenn ich keinen Hunger auf Pommes habe, dann lasse ich die eben weg. Ich wüsste nicht, warum ich mir immer Pommes dazu bestellen oder machen sollte, wenn ich gar keinen Appetit darauf haben sollte. Manche Pommes werden ja auch immer ziemlich schnell weich und mir schmecken sie nicht, wenn sie nicht knusprig sind, also nochmal die Pommes aufwärmen und später essen ist keine wirkliche Option für mich.
Ich brauche auch nicht immer Pommes zu meinem Burger. Zumal ich auch lieber Zwiebelringe dazu esse und nicht so gerne Pommes. Ansonsten mache ich mir natürlich auch mal selber Burger, aber dazu mache ich mir dann auch keine Beilage, weil ich den recht deftig mache und mir das sonst zu viel wäre.
Ich esse auch nicht immer Pommes zum Burger. In unserem Lieblingsrestaurant esse ich am liebsten einen Maiskolben zum Burger. Da die Burger dort sehr groß sind, würde ich auch gar keine Pommes mehr schaffen. Und wenn ich Riesenhunger habe, nehme ich noch Kartoffelspalten oder Gitterkartoffeln. Die schmecken viel besser als Pommes.
Zwei oder drei mal im Jahr gehen wir der Kinder wegen nach McDonalds. Dort esse ich immer Pommes, da sie im Menü dabei sind. Wirklich schmecken tun sie mir aber nicht, deshalb bleiben meistens die Hälfte der Pommes übrig. Wenn schon Pommes, dann richtige und nicht solche Labberdinger.
Ich brauche zu einem Burger auch nicht unbedingt immer Pommes. Wenn ich richtig Hunger habe, dann sind Pommes nicht verkehrt, aber kein Muss. In meinem Lieblingsrestaurant tendiere ich eher zu einem "Corn on the cob", also einem Maiskolben, manchmal auch nur einen Halben. Ich mag jedoch in punkto Pommes die sogenannten Steakhouse Pommes am Liebsten. Werden diese nicht angeboten, finde ich Kartoffel Wedges noch nett oder aber ich verzichte komplett auf die Beilage.
In meinem Lieblingsrestaurant sind die Burger relativ groß und gut mit Salat und anderen Zutaten gefüllt und ich muss sagen, dass mir das eigentlich reicht, auch wenn ich richtig Hunger habe. Ich finde die Kartoffelspalten dort sehr lecker, aber es bringt ja nichts welche zu bestellen und dann das meiste davon zurück gehen zu lassen. Ich mopse deshalb lieber ein paar von meinem Partner.
Bei mir ist es auch abhängig von meinem Appetit und dem Burger, den ich bestelle. Es gibt einige Burger, die groß genug sind, dass ich davon satt werde. Wenn ich so einen Burger bestelle, dann reicht er mir auch in der Regel. Pommes bestelle ich nur dann, wenn ich großen Hunger habe oder nur einen kleinen Burger esse.
Ich muss zugeben, dass für mich zum Burger meistens schon eher Pommes dazu gehören. Also wenn ich einen ordentlichen Burger esse, dann esse ich eigentlich immer Pommes dazu. Ich mag Pommes allerdings auch sehr gerne. Letztens wollten wir uns Burger liefern lassen und haben dann beim ersten Lieferservice auch nicht bestellt, da dieser keine Pommes hatte. Irgendwie nur Burger mag ich bei richtigen Burgern nicht. Ich mag allerdings gute Pommes auch einfach sehr gerne. Und esse beim Essengehen auch schon einmal nur eine Portion Pommes. Die gehören für mich einfach dazu.
Bei McDonalds sieht dies allerdings anders aus. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich die McDonalds Burger schlichtweg nicht mag. Der einzige den ich dort mag ist der Chickenburger TS und den esse ich eigentlich immer ohne Pommes. Auch bei anderen Fastfood Restaurants mag ich meistens die Burger nicht. Meistens gehe ich da auch nur hin, wenn wir abends unterwegs sind und die anderen doch noch schnell was essen gehen wollen und wir so bei McDonalds oder ähnlichem landen. Ich mag dort die Pommes auch nur, wenn sie ganz frisch aus der Fritteuse kommen. Ich finde, wenn sie auch nur kurz liegen, schmecken diese einfach nicht mehr richtig und dann verzichte ich auch gerne darauf. Kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Menü bei einem der Fastfood Restaurants gegessen habe. Da gibt es entweder einen Chickenburger TS oder wenn ich sehe, dass die Pommes ganz frisch sind eben eine Portion Pommes.
Also in einem guten Burger Restaurant gibt es eigentlich immer Pommes dazu, bei diesen möchte gern Burger Läden, ist dies natürlich etwas anderes. Ich muss sagen, ich bin auch schon zu bestimmten Burger Restaurants nicht mehr gegangen, weil es dort keine guten Pommes gab. Für mich muss einfach beides stimmen, der Burger muss mir gut schmecken und die Pommes allerdings auch. Ich muss auch sagen, dass für mich zum Beispiel Kartoffelspalten kein Ersatz für Pommes sind. Sollte ich ausnahmsweise zuhause einmal Burger machen, was eher selten vorkommt, gibt es diesen auch ohne Pommes, da ich Ofen Pommes nicht wirklich mag und eine Fritteuse sich für mich nicht so wirklich lohnen würde und es auch ganz gut ist, wenn ich zuhause nichts frittieren kann. Ich weiß zwar, dass es auch im Topf geht, aber das mache ich nicht wirklich gerne. Gibt bei mir eigentlich immer eine extreme Sauerei.
Leider kenne ich kaum Burgerrestaurants außer den üblichen Ketten, bei denen man auch wirklich Burger essen kann. Ich muss aber sagen, dass ich beispielsweise bei McDonalds gern mal auf die Beilage "Pommes" verzichte und dann lieber nur einen einfachen Burger esse oder wenn es im Menü sein soll, esse ich eben anstelle der Pommes dann eine andere "Kartoffelspezialität" oder noch besser einen Salat dazu. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Salatsaucen von McDonalds nicht so mag beziehungsweise der Salat einen etwas ungewohnten Beigeschmack hat.
Ich würde grundsätzlich schon gern mal etwas anderes zu den Burgern dazu essen, von mir aus kann man auch einen Salat dazu stellen und ein Getränk, mehr brauche ich nicht. Allerdings esse ich Pommes ja mal ganz gern und besonders die Pommes aus Restaurants empfinde ich ganz lecker. Würde ich nun also in einem noch mir unbekannten Restaurant ein Burger essen wollen, würde ich mir dann doch die Pommes dazu bestellen wollen beziehungsweise oftmals sind Pommes ja schon automatisch mit dabei.
Wenn wir zu Hause dann mal selbst Burger zubereiten, so gibt es bei uns auch keine besonderen Beilagen, sondern wir schichten den Burger mit viel Salat und so gibt es dann auch maximal einen Salat als Beilage. Pommes zum Beispiel bereite ich zu Hause gar nicht zu, da die aus dem Ofen mir nicht so gut gelingen und eine Friteuse mir noch nicht ins Haus gekommen ist.
Wenn ich mich für eine Beilage zu meinem Burger entscheide, dann nehme ich in der Regel eigentlich immer Pommes. Für mich gehören sie schon irgendwie zum Burger dazu, und ich würde sie anderen Beilagen wie Country Potatoes, Röstis, Salat oder Coleslaw auch vorziehen, wenn ich die Auswahl hätte. Es kommt aber auch vor, dass ich mir einen Burger ohne Beilage bestelle, wenn ich nicht so großen Hunger habe und weiß, dass mir Burger und Pommes einfach zu viel wären.
Neulich hat in unserer Stadt allerdings ein neues und sehr gutes Burgerrestaurant eröffnet, bei dem man zu seiner Bestellung stets eine kleine Portion Coleslaw als Beilage direkt mit auf dem Teller bekommt. Selbstgemachte Pommes werden zwar auch angeboten, müssen jedoch extra bestellt und bezahlt werden. Wenn ich dort esse, dann verzichte ich meist auf die Pommes, da man ja bereits automatisch eine andere Beilage erhält und die Burger außerdem wirklich groß sind, sodass man auch ohne Pommes gut satt davon wird.