Gegen eine negative Bewertung bei eBay vorgehen?

vom 08.09.2021, 18:16 Uhr

Ich habe vor einigen Wochen eine negative Bewertung bei eBay bekommen und über die ärgere ich mich heute noch. Sachverhalt war der, dass ich etwas Kleinmobiliar an Selbstabholer verkauft habe und der Käufer die Artikel unbesehen gekauft und abholen lassen hat. Tage später wollte er die Artikel wegen Nichtgefallens reklamieren und sein Geld inkl. Der Transportkosten erstattet haben.

Das habe ich als privater Verkäufer natürlich abgelehnt und nach einigem hin und her, hat er mir nun eine negative Bewertung aufgebrummt. Würdet ihr das so auf euch beruhen lassen oder dagegen bei eBay vorgehen? Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass eBay die negative Bewertung entfernt?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann neuerdings direkt bei Ebay im Bewertungsprofil auf Bewertungen antworten. "...Sie können Käufer jetzt im Abschnitt Bewertungskommentare bitten, negative oder neutrale Bewertungen zu überarbeiten..." Es darf nur nicht zu lange her sein. Leider gibt es bei Ebay Käufer, die Waren nur deswegen bemängeln, um die Möglichkeiten des Käuferschutzes gezielt zu Ihren Gunsten auszulegen. Oft ist Ware angeblich nicht geliefert worden. Und Kunde möchte Geld zurück. Aus diesem Grund versende ich nur noch mit Sendungsverfolgung.

» Gorgen_ » Beiträge: 1057 » Talkpoints: 373,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Glück ist es mir noch nie passiert, dass ich eine negative oder neutrale Bewertung bekommen habe. Aber wenn dem so wäre, und ich wäre mir absolut sicher, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann, würde ich eBay telefonisch kontaktieren.

Ich habe das mal käuferseitig gemacht, als ich Ärger mit einer renitenten Verkäuferin hatte, die die Statuten umgehen und nicht umtauschen wollte, obwohl sie falsche Ware schickte. eBay war sehr kulant und hat mir problemlos geholfen. Einen Versuch, den Laden zu kontaktieren, ist es sicher wert, viel zu verlieren hat man ja nicht, wenn man das Gefühl hat, bei der Bewertung betrogen oder ungerecht behandelt worden zu sein.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^