Geburtstagswünsche niemals als Textnachricht versenden?

vom 24.07.2019, 00:51 Uhr

In einem Magazin habe ich gelesen, dass es ein absolutes NoGo sei, Geburtstagsglückwünsche als Textnachricht zu verschicken, wie etwa über WhatsApp, sondern die jeweilige Person immer persönlich anrufen und gratulieren. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich das aber auch schon gemacht und Leuten ein Bild mit ein paar Glückwunschworten dazu verschickt, ohne mir dabei etwas zu denken. Verschickt ihr auch Glückwünsche verschiedener Art mal übers Handy als Textnachricht oder empfindet ihr das auch als etwas ungebührlich?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde sagen, es hängt davon ab, an wen die Glückwünsche gehen. Es gibt Menschen, mit denen tausche ich mich gern und regelmäßig per WhatsApp aus, und da sind auch Geburtstagswünsche per WhatsApp überhaupt kein Problem. Jedenfalls habe ich noch keine beleidigten Reaktionen mitbekommen. Bei anderen Menschen wiederum ist es ratsam, sich persönlich zu melden, oder sogar per Briefpost zu gratulieren. Es hängt eben vom jeweiligen Gegenüber ab.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich empfinde es sogar als völlig normal, dass man Geburtstagswünsche auch mal schriftlich als Textnachricht verschickt. Ich bekomme auf diese Weise jedes Jahr sehr viele Glückwünsche und die wenigsten Menschen rufen mich eigentlich an. Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis ist es normal, dass man sich so etwas einfach per WhatsApp schreibt. Das finde ich auch gut so, da ich nur sehr ungern telefoniere und das nach Möglichkeit vermeide.

Ich finde nicht, dass es sehr unpersönlich ist, jemandem auf diese Weise zu gratulieren. Natürlich versuche ich nach Möglichkeit Personen immer persönlich zu gratulieren, aber wenn das eben nicht möglich ist oder ich sie erst später sehe, schreibe ich ihnen eine Nachricht. Ich finde das irgendwie auch besser so. Viele haben an ihrem Geburtstag Besseres zu tun, als den ganzen Tag am Telefon zu hängen. Und viele arbeiten ja auch ganz normal und können während der Arbeit auch nicht dauernd ans Telefon gehen.

Und nach Feierabend wollen die meisten den Abend auch eher in Ruhe mit der Familie oder dem Partner ausklingen lassen, als dann noch die ganze Zeit am Telefon zu hängen. Es wird ja immer genügend Menschen geben, die an diesem Tag dann anrufen und da möchte ich das ehrlich gesagt nicht auch noch machen, zumal ich ich auch befürchte, die andere Person auf diese Weise zu nerven.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich rufe gute Freunde und Familie zum Geburtstag auch lieber persönlich an, aber da wir allesamt berufstätig und nicht immer flexibel erreichbar sind, kommt es schon mal vor, dass man sich gegenseitig am Ehrentag selber einfach nicht an den Hörer bekommt. Daher schicke ich in solchen Fällen lieber eine schriftliche Gratulation, als lediglich den Anruf in Abwesenheit stehen zulassen. Oftmals versuche ich mein Glück dann aber am Folgetag nochmal.

Oberflächlichere Bekanntschaften wie Arbeitskollegen bekommen von mir aber regulär eine Textnachricht, denn ich hätte vielen dieser Personen außer dem obligatorischen „Herzlichen Glückwunsch, feier schön und bleib gesund“ einfach nichts weiter zu sagen, sodass sich am Telefon schnell eine peinliche Stille ergeben würde. Ich finde es da ehrlich gesagt auch nicht weiter verwerflich, nicht persönlich zu gratulieren, denn viele rechnen nicht einmal damit, dass man überhaupt an den Geburtstag denkt. Bisher hat mich zumindest noch niemand dafür verurteilt, wenn ich ihm „nur“ eine WhatsApp-Nachricht geschickt habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gratuliere lieber per Textnachricht und ich habe es auch lieber, wenn man mir eine Nachricht schreibt, anstatt anzurufen. Ich mag es nicht, wenn man dann an einem Tag von mehreren Leuten angerufen wird, den Telefonieren ist nicht so meins.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe an normalen Wochentagen gar keine Zeit viele Anrufe, die sich dann ja nicht nur auf die Gratulation beschränken würden, anzunehmen. Daher sind mir da Nachrichten per SMS, WhatsApp oder anderen Wegen lieber. Da ich dann auch nur wenig Wochenende habe, beginnt bei mir ja erst Samstagmittag, möchte ich dann auch nicht am Telefon festhängen, da mein Mann und ich dann auch andere Pläne an einem solchen Tag haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^