Geburtsort von Eltern oder Großeltern besuchen wollen?

vom 14.07.2018, 22:25 Uhr

Laut Medienberichten hat die Sängerin Shakira den Geburtsort ihrer Großmutter väterlicherseits im Libanon besucht. Ich persönlich hatte noch nie das Bedürfnis, den Geburtsort von Eltern oder Großeltern zu besuchen und werde das daher auch nicht tun - weder in naher noch in ferner Zukunft. Hattet ihr schon einmal das Bedürfnis, den Geburtsort eurer Eltern oder Großeltern zu besuchen? Wie kam es dazu? Habt ihr entsprechende Ideen auch schon umgesetzt oder käme das für euch nie in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Eltern sind in der selben Stadt wie ich geboren und haben dort ihr Leben verbracht, beziehungsweise im nahen Umfeld. Ich weiß daher wo sie als Kinder gespielt haben, was sie da so gemacht haben und so weiter. Würde das nicht der Fall sein, hätte ich mir sicherlich mal den Geburtsort meiner Eltern angesehen. Wieso auch nicht? Ich reise gerne und sicherlich ist es mal ganz schön zu sehen wo die Eltern so die ersten Jahre gelebt haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe schon den Geburtsort meiner Eltern besucht, allerdings hat es sich eben so ergeben. Die Familie meiner Eltern wohnt eben noch immer in den entsprechenden Orten, so dass ich da automatisch war, als wir sie besucht hatten. Sie haben es alle nie aus den Orten rausgeschafft. Meine Eltern verbinden daher ganz viel damit - ihre Kindheit eben und ihre jetzige restliche Familie, die da noch wohnt.

Da sie da eben noch Verwandte haben, war es mir schon wichtig, diese Orte auch zu sehen und da haben sich früher regelmäßig viele Besuche ergeben. An sich hätte mich der Geburtstort meiner Eltern aber nicht interessiert und ich hätte da auch nicht hingemusst, da die Verwandten da aber eben noch wohnen, hat es gepasst.

Sonst habe ich nur noch eine Oma, wo diese geboren ist, weiß ich gar nicht, allerdings denke ich, dass es eben auch in dem Ort ist, da meine Mutter dort auch aufgewachsen ist und die Oma da noch immer wohnt. Zu dieser Oma habe ich allerdings selbst schon seit sehr vielen Jahren gar keinen Kontakt mehr und von daher interessiert es mich auch nicht, wo sie geboren worden ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Geburtsort meines Vater ist auch mein Geburtsort, an dem ich auch aufgewachsen bin. Den Geburtsort meiner Mutter habe ich vor zwei Jahren zum ersten Mal besucht, aber der Anlass war eine reaktivierte Bahnstrecke in eben diesen Ort gewesen, und ich dachte mir damals, diese neue Bahnverbindung einmal zu testen und dies mit dem Besuch des Geburtsorts meiner Mutter zu verbinden. Die Geburtsorte meiner Großeltern waren irgendwelche Gehöfte in der näheren Umgebung, soweit ich weiß. Die muss ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gesehen haben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^