Geben deutsche Medien Tipps zum richtigen Händewaschen?

vom 22.03.2020, 17:22 Uhr

In Österreich wird jetzt propagiert, dass man beim Händewaschen zwei Mal das Lied "Happy Birthday" singen soll, damit man die 30 Sekunden des Händewaschens erfüllt. Auch hat nicht jeder eine Uhr, weil viele nur mehr auf ihr Smartphone gucken.

Geben deutsche Medien Tipps zum richtigen Händewaschen? Wie sehen diese Tipps aus und folgt Ihr auch diesen Vorgaben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Den Tipp mit „Happy Birthday“ kenne ich auch, sodass dieser scheinbar auch in den deutschen Medien kursiert. Wo genau ich die Empfehlung aufgeschnappt habe, kann ich allerdings nicht sagen. Prinzipiell eignen sich ja auch etliche andere Songs, aber den Geburtstagsklassiker kennt nun mal - im wahrsten Sinne der Redewendung - jedes Kind, und das macht den Ratschlag wohl auch so eingängig.

Viel wichtiger als Vorgaben zur Zeit, die man aufbringen soll, fände ich aber eine korrekte Anleitung zur Säuberung der kritischen Partien der Hände. In Medizinberufen ist das Vorgehen dabei, ebenso wie die chirurgische Händedesinfektion, Teil jeder Basis-Hygieneschulung, und es gibt da teilweise sehr anschauliche und selbsterklärende Bilderserien und Videos dazu. So etwas sollte irgendwo auch Eingang in die öffentlichen Medien finden, denke ich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Den Tipp mit dem "Happy Birthday"-Lied wurde auch in deutschen Medien schon so kommuniziert. Ich finde das eine ganz gute Orientierungshilfe, da das Lied wirklich so gut wie jeder Mensch (klein wie groß) kennt und vor sich hin singen oder hinsummen kann. Ansonsten habe ich in den Medien noch keine weiteren Erklärfilme oder Tipps gesehen. Ich sehe nur in Praxen, Apotheken und auch an Eingängen von Supermärkten die allgemeinen Hygiene-Hinweise von infektionsschutz.de welche man sich auch hier runterladen kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^