Gastgeber verlangt von Rauchergästen Aschenbecher zu leeren?

vom 06.06.2016, 16:06 Uhr

Am Wochenende waren wir zum grillen bei Freunden eingeladen. Dort ist es so, dass die Mehrzahl der Gäste Nichtraucher sind und ebenso die Gastgeber. Es steht aber draußen ein Aschenbecher für die Raucher bereit. Allerdings waren nur drei Gäste dabei, die Raucher waren.

Irgendwann war der Aschenbecher dann auch gut gefüllt und hätte geleert werden sollen. Die Gastgeberin war dann der Ansicht, dass doch einer der Raucher diese Aufgabe übernehmen könnte. Sie sah nicht ein, dass sie als Nichtraucher diese ekelige Aufgabe übernehmen sollte.

Ich glaube, dass dann auch irgendwann einer der rauchenden Gäste den Aschenbecher geleert hat. Ich fand es schon ein bisschen komisch, das von seinen Gästen zu verlangen. Aber ich als Nichtraucherin verstehe auch, dass es schon nicht schön ist, einen Aschenbecher zu leeren. Findet ihr es in Ordnung von seinen Gästen zu verlangen, dass diese den Aschenbecher ausleeren, wenn sie schließlich auch rauchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das eher davon abhängig machen, in welchem Ton das geäußert wird. Also wenn ich zum Beispiel ein rauchender Gast wäre, würde ich es in Ordnung finden, wenn der Gastgeber eher beiläufig erwähnt, dass ich ja den Aschenbecher in der Mülltonne in der Küche entleeren könnte, wenn er mir zu voll wäre. Das finde ich in Ordnung.

Aber wenn der Gastgeber dann eine Szene macht und richtig "zickig" wird und anfängt die Gäste herumzukommandieren finde ich das weniger nett und ziemlich unangemessen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wie Täubchen schon erwähnt hat, kommt es wirklich darauf an wie der Gastgeber es den Gästen verkauft. Wenn gleich zu Beginn indirekt zu verstehen gegeben wird, wo man den Aschenbecher bei Bedarf entleeren könnte, ist doch schon alles gesagt. Wenn die Gäste hingegen genötigt werden, wäre das für mich die richtige Zeit um sich zu verabschieden.

Ich bin eingefleischte Ex-Raucherin und benehme mich dahingehend wie ein Bluthund. Daher würde ich wohl auch gleich die indirekte Bitte äußern, um später nicht bei den Rauchern aufräumen zu müssen. Ich mag den Geruch einfach nicht mehr, es stört mich und ich habe vermutlich als verzweifelten Schutzmechanismus so etwas wie Ekel entwickelt. Es fällt mir also richtig schwer einen Aschenbecher zu leeren.

Wenn ich mich recht entsinne war ich jedoch damals als Raucher sehr Gastgeberfreundlich und wenn ich einen vollen Aschenbecher vor mir hatte, den ich vermutlich noch selbst gefüllt hatte, habe ich mich immer angeboten diesen auch zu leeren. Das wurde auch oft und gerne vom Gastgeber angenommen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin Nichtraucherin und ich muss schon sagen, dass ich es verstehen kann, dass man als Gastgeber den Aschenbecher nicht so gerne leeren möchte, wenn man eben selber nicht raucht. Aber wenn ich Gäste habe, die rauchen, dann stelle ich immer auch einen Aschenbecher auf den Balkon und für mich ist es dann selbstverständlich, dass ich diesen auch leere. Immerhin sind die Raucher auch meine Gäste und sollen sich bei mir wohlfühlen.

Ich finde es zwar auch nicht schön, einen Aschenbecher zu leeren, aber ich muss sagen, dass ich es so schlimm nun auch nicht finde. Man muss die Zigarettenkippen doch nicht anfassen, sondern einfach nur den Aschenbecher auskippen. Wenn man das allerdings so ekelig findet, dass man es nicht machen möchte, dann würde ich es auch so machen, dass ich direkt den anwesenden Rauchern sagen würde, dass ein Aschenbecher bereit steht, der dann aber bitte selbst zu leeren ist. Das ist sicher ein sinnvollerer Weg, als hinterher die Gäste vielleicht zu verärgern, wenn der Ton dann nicht so freundlich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mich zwar dem Großteil der Meinungen hier anschließen, dass der Ton auch die Musik ausmacht aber wer als Nichtraucher einen Aschenbecher aufstellt der läuft immer die Gefahr am Ende das ganze selbst beseitigen zu müssen. Denn nicht immer wird der Aschenbecher dabei voll und die Gäste wird man wohl kaum darum bitten diesen zu leeren, bevor sie gehen wenn dieser nicht voll ist.

Wem das ganze zu ekelig ist und das nicht direkt anfassen möchte, dafür gibt es Handschuhe oder man verwendet einfach ein Glas mit einem Deckel. Das kann im gesamten einfach entsorgt werden im Restmüll und somit besteht das Problem dann einfach erst gar nicht. So verfahre ich inzwischen auch mit meinen Gästen die auf dem Balkon hier rauchen dürfen. Dort steht ein Marmeladenglas mit Deckel bereit, wenn das ganze einmal voll ist wird es einfach so in den Müll gesteckt.

Ekelig finde ich es übrigens nicht, da ich früher selbst geraucht habe musste ich das ganze mehrmals täglich machen und dabei ist mir auch kein Zacken aus der Krone gebrochen. Gegen den Geruch an den Händen gibt es Wasser und Seife und ansonsten kann man vorher auch Einmalhandschuhe anziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, wenn man als Nichtraucher keine Lust hat den stinkenden Aschenbecher sauber zu machen. Als ich noch geraucht habe, habe ich mich auch immer selber um meine Aschenbecher gekümmert weil ich das niemandem anders zumuten wollte.

Ich habe mich von allen meinen Aschenbechern bei meinem letzten Umzug getrennt, von daher müssen sich rauchende Gäste bei mir mit anderen Dingen behelfen. Ich habe immer leere Joghurtbecher zum Malen da, da kommt dann einfach ein bisschen Wasser rein und wenn ein Becher voll ist kommt er in den Müll und ich stelle einen neuen raus. Sieht nicht gerade schick aus, aber beschwert hat sich noch niemand.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass es auf die Situation ankommt. Wenn es beispielsweise so ist, dass die Gäste dauernd rauchen und den Aschenbecher in kurzer Zeit vollgemacht haben, ohne dass das die Gastgeber überhaupt mitbekommen, dann ist es schon ihre Aufgabe, den Aschenbecher auch zu leeren, wie ich finde. Vor allem dann, wenn sie weiterhin noch rauchen wollen, bleibt ihnen ja auch kaum etwas anderes übrig.

Wenn die Gastgeber das mittendrin mitbekommen und die Raucher freundlich darauf hinweisen, wo sie den Aschenbecher leeren können, finde ich das auch in Ordnung. Das aber ganz am Ende in einem schnippischen Ton zu sagen, wenn die Gäste ohnehin gerade gehen wollen, finde ich falsch.

Ich finde, dass die Raucher den Aschenbecher mittendrin leeren können, wenn er eben voll ist, die Gäste aber bleiben und noch weiter rauchen. Für die Beseitigung des Drecks am Ende sind ja aber so gut wie immer die Gastgeber verantwortlich, wenn sie denn nichts anderes anmerken. Immerhin müssen sie ja auch abräumen und das Geschirr spülen, so dass das Leeren des Aschenbechers für mich da dazugehört.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man kann ja von Beginn an klar stellen, dass es ein Nichtraucherhaushalt ist und aber die Möglichkeit zu Rauchen besteht, wenn man das Bedürfnis hat. Dann sollte man als Gastgeber aber von Beginn an dazu sagen, dass der Aschenbecher dann von den Rauchern sauber gehalten werden muss.

Wenn man erst mitten während der Party eine Szene macht und die Raucher sozusagen "herumkommandiert" und das noch in einem nicht gerade netten Ton, finde ich das auch etwas befremdlich. Aber es herrschen in jedem Haushalt andere Regeln. Warum dann nicht höflich den Rauchergästen sagen, dass sie für die Hygiene des Aschenbechers selber verantwortlich sind.

Es gibt ja auch manche Haushalte, wo man gleich schon vor der Türe die Schuhe ausziehen muss. Das finden andere wiederum vielleicht auch befremdlich. Aber wenn man höflich ist, dann akzeptiert man die Regeln des Gastgebers und hält sich auch gleich daran.

Außerdem muss ich ehrlich sagen, wenn ich schon weiß, dass es ein Nichtraucherhaushalt ist, dann werde ich es wohl einmal als Raucher auch eine Zeit lang schaffen, mich da zusammen zu reißen. Während der Arbeit kann ich ja auch nicht ständig davon rennen, um eine Zigarette zu rauchen. Das finde ich dann auch total unangebracht.

Im Gegenteil, es würde im Prinzip den Rauchern eine Chance bieten, selber auf das Rauchen zu verzichten. Und wenn es niemand anderes gibt der raucht und es keine Möglichkeit gibt, dann kommt man doch auch gar nicht so schnell auf die Idee. Und wenn ich ein Kettenraucher bin, tue ich mir sicher besser daran, gar nicht erst auf eine Party, die überwiegend aus Nichtrauchern besteht, zu gehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^