Gartenzwerge wie selbst herstellen?

vom 08.02.2021, 15:41 Uhr

Ich möchte in Zukunft nicht nur alte Gartenzwerge neu bemalen, sondern auch ein paar für den Eigengebrauch selbst herstellen. Wie und mit welchen Materialien lässt sich das am schnellsten, vielleicht auch kostengünstig realisieren? Eine Idee kam mir, einen Abdruck eines vorhandenen Gartenzwergs anzufertigen und den Abdruck dann als Schablone / Form für weitere Exemplare zu nehmen. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht variieren kann in der Form und Gestaltung.

Um sowas anzufertigen braucht es auch Rohstoffe. Eignet sich Beton oder Gips für sowas, auch hinsichtlich der Wetterfestigkeit? Habt ihr schonmal einen Gartenzwerg aus Holz gekauft oder sogar selbst hergestellt? Ich finde das Thema deswegen interessant, weil irgendwie fast jeder von uns Gartenzwerge toll findet, sich mit der Herstellung oder Wartung aber kaum auseinandersetzt, bis man selbst vor und in so einer Situation steckt, das machen zu können beziehungsweise zu wollen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Je nachdem wie begabt du selber bist, ist vielleicht Ton etwas für dich. Damit kann man ja einiges formen und hinbekommen. Meine Schwiegermutter hat da vor einigen Jahren mal so einen Kurs besucht und da wirklich viele dekorative Sachen gemacht. Ob man das dann auch bedenkenlos draußen stehen lassen kann, weiß ich allerdings nicht, da sie nur Sachen für drinnen gemacht hat. Bis man da einen Gartenzwerg hinbekommt, dauert das sicherlich auch lange. Beton könnte ich mir auch vorstellen, aber da muss man ja erstmal eine Schablone schaffen und das Ganze ist dann auch recht schwer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^