Gaming-Lösungsbücher als Art-Books sammeln sinnvoll?

vom 08.01.2018, 12:12 Uhr

Lösungsbücher zu Videospielen sind nicht mehr ganz so verbreitet wie vor zehn, fünfzehn Jahren. Heute findet man sämtliche Lösungen und Hilfestellungen viel schneller online. Allerdings viel mir auch damals schon auf, dass viele Gamer sich solche offiziellen Lösungsbücher kaufen, obgleich sie das Spiel längst mehrmals bewältigt hatten und sämtliche zusätzlichen Aufgaben erfüllt hatten. Grund dafür war, dass die Lösungsbücher oftmals schöne Artworks enthalten. Diverse Spieler sehen sie darum als Sammelobjekt an, auch wenn sie nicht für ihren eigentlichen Zweck genutzt werden.

Ich finde die Lösungsbücher, die ich besitze, auch noch sehr schön, allerdings hätte ich keines davon gekauft, wenn ich es nicht wirklich für die Vervollständigung eines Spiels gebraucht hätte. Schließlich wird hier jeder Level im Detail beschrieben, wenn ich das alles schon gemacht habe, stehe ich mit 98% unbrauchbarem Material da, das macht die Artworks für mich persönlich nicht wett. Kennt ihr Spieler, die Lösungsbücher sammeln, obgleich sie das Spiel längst bewältigt haben? Habt ihr auch schon mal welche aus Sammlergründen gekauft?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sag mal so: Welche Sammelleidenschaft hat überhaupt einen Sinn und Zweck? Man sammelt doch meist nur die Sachen, die einem irgendeine Freude machen, auch wenn sie nicht zwingend notwendig zum Überleben sind. Wer braucht schon 100 paar Schuhe oder 100 Handtaschen? Wer braucht mehr Kleidung, die er im ganzen Leben tragen könnte oder 100 Autos in der Garage, wenn man nur ein Auto jeden Tag fährt?

In meinen Augen spielt es keine Rolle, was man sammelt und was andere darüber denken. Im Endeffekt ist nur entscheidend, ob man selbst das sammeln möchte und ob man sich das leisten kann und sich dafür nicht verschuldet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^