Funktionieren Beziehungen mit Narzissten?

vom 02.07.2021, 09:28 Uhr

Ich würde einen Narzisst so definieren, dass das eine sehr selbstverliebte Person ist, die gerne im Vordergrund steht und andere Menschen immer als weniger bedeutungsvoll als die eigene Person ansieht. Nun stelle ich mir die Frage, wie eine Beziehung eines Narzissten funktioniert. Kann es die überhaupt funktionierend geben, so dass beide Seiten glücklich sind? Was ist eure Meinung dazu?

Ich stelle es mir eher schwer vor, wenn mein Partner immer nur sich sieht und immer nur Anerkennung möchte und man dann meine Probleme und Anliegen nicht sehen würde. Ich denke eine Beziehung ist immer ein Geben und Nehmen und daher auf einer Ebene und eher schwierig zu handhaben, wenn eine Person höher gestellt ist, in was für einer Art und Weise auch immer. Habt ihr damit Erfahrungen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Hier muss man natürlich wirklich ganz explizit unterscheiden, ob wir wirklich von einer narzisstischen Persönlichkeit sprechen oder einem Menschen, dessen Ego einfach nur viel zu groß ist. Das sind schon zwei erhebliche Unterschiede, denn nicht ohne Grund ist Narzissmus auch schon eher als „Krankheit“ zu bezeichnen.

Jemand, der wirklich den blanken Narzissmus frönt, den wird man in einer Beziehung nie zufrieden stellen können. Im Grunde geht es immer nur um ihn/sie. Es ist fast kaum möglich, dass eine solche Person jemanden empathisch gegenüber steht, weil sich alles um die betreffende Person drehen muss. Sie tun nichts ohne Hintergedanke und nichts ohne, dass sie im Endeffekt als Profiteur aus der Angelegenheit herausgehen.

Dazu kommt eben auch, dass Narzissten sich grundlegend als die überlegende Person einem Partner gegenüber sehen. Es ist also nicht so, dass Mann oder Frau in ihren Augen gleichwertig zu betrachten sind. Das ist auch ein weiterer Grund, wieso eine Beziehung überhaupt nicht möglich erscheint, wenn Du mich rein persönlich fragst.

Die einzige Gelegenheit ist, wenn Narzissten, was sie ja meistens auch tun, eine Person suchen, die ohnehin sehr leicht zu manipulieren und unterzuordnen sind. Dann ist es vielleicht für einen gewissen Zeitraum durchaus möglich, eine Beziehung mit ihnen zu führen, aber als Normaldenkende oder Normaldenkender auf gar keinen Fall!

Ein Narzisst ist eben niemals in der Lage, empathisch und mit Fingerspitzengefühl seine Wünsche dem Gegenüber unterzuordnen, sondern benötigt die Bestätigung und das Wissen, dass er/sie die Besten sind. Deswegen halte ich eine Beziehung auf normaler Ebene eben auch für undenkbar mit diesen Menschen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^