Füße operieren lassen, damit Schuhe besser passen?

vom 13.07.2017, 13:52 Uhr

In den Medien habe ich von einem Fall gehört, bei dem sich jemand wohl die Füße operieren ließ, da diese dann besser in Schuhe passen würden. Dies zählte wohl als eine Schönheitsoperation, da die Füße nicht etwa unförmig gewachsen waren oder Verformungen hatten, so dass sie nicht in Schuhe passen würden.

Es gibt ja viele, die eine Zwischengröße bei Schuhen brauchen. Dazu gehöre ich meistens ebenfalls. Dennoch käme ich nicht auf die verrückte Idee, mir die Füße irgendwie operieren zu lassen, damit ich schneller und besser Schuhe finde, die passen.

Könnt ihr nachvollziehen, wie sich jemand gesunde Füße operieren lassen kann, nur damit Schuhe besser passen? Meint ihr, dass dies eindeutig zu weit geht? Oder könnt ihr verstehen, dass jemand keine Lust hat, Zwischengrößen zu kaufen oder länger nach einem passenden Schuh zu suchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst würde es nicht machen, aber wenn jemand anderes es sich leisten kann und gerne möchte, ist das deren Sache. Im Endeffekt wird es, so es denn richtig gemacht wird, wahrscheinlich keinen großen Schaden anrichten wie das Fußbinden, das lange in China gang und gäbe war.

Ich kann schon verstehen, dass es nervig ist, wenn man partout keine Schuhe in der eigenen Größe findet. Ich gehe schon nicht gerne shoppen und bin froh, wenn ich nur kurz rein und gleich mit neuen Schuhen wieder raus kann, aber auch, wenn einem so etwas Spaß macht, ist sowas sicher frustrierend. Darauf, zig Schuhe anprobieren und diverse, die man schön findet, nicht haben können, weil man nur in so wenige reinpasst, hätte ich auch keine Lust. Mir wäre das keine OP wert, aber jeder setzt seine Prioritäten anders.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bezweifle ernsthaft, dass sich jemand einer teuren und schmerzhaften Operation unterziehen würde nur weil er oder sie keine Lust hat Zwischengrößen zu kaufen. Das ist doch eine total alberne Annahme. Ich habe auch eine Zwischengröße und finde das völlig unproblematisch. In der Regel probiere ich zwei Größen an und eine davon passt mir dann besser. Zur Not kommt eine Sohle rein und gut ist.

Ich bezweifle außerdem. dass man Füße genau auf eine gewünschte Schuhgröße hin operieren kann. Ich hatte mal eine Kollegin, die auf beiden Seiten den großen Zeh operiert bekommen hat und bei ihr hat es fast zwei Monate gedauert bis die Füße dann praktisch ihre endgültige Form hatten und sie sich neue Schuhe kaufen konnte. Auch wenn die Zehen nur verkürzt werden wird man Schwellungen und Narbenbildungen haben und die fallen bei jedem anders aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich stelle mir das wirklich sehr schmerzhaft vor und kann mir nicht vorstellen, dass man das mal eben aus einer Laune heraus macht. Deswegen muss das schon wirklich etwas sein, was einen schlimm belastet hat und dann finde ich so eine Operation auch in Ordnung. Es ist immer schwer eine Schönheitsoperation in nötig oder nicht nötig zu unterteilen. Immerhin weiß man ja nicht wirklich wie sehr das die Psyche der Person wirklich belastet hat und wenn jemand jeden Tag deswegen Kummer hat finde ich es okay, wenn man das dann machen lässt. Selber würde ich meine Füße nicht operieren lassen um besser in einen Schuh zu passen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt eben Menschen, die unbedingt einem Schönheitsideal entsprechen wollen und da ist es egal wie schmerzhaft der Eingriff ist und welche Folgen zu spüren sein werden, es wird einfach gemacht. Ich denke da an diese Beispiele, die aussehen wollen wie Barbie oder Ken und sich dann alle möglichen Silikone einsetzen lassen, damit es so aussieht als hätte man Muskeln und so weiter. Das ist doch auch nicht mehr normal. Aber gegen fanatische Schönheitsideale helfen eben auch keine rationalen Gegenargumente.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^