Für welche Stoffarten eignen sich Kam Snaps am besten?

vom 21.10.2018, 10:13 Uhr

Ich nähe gerne und bin daher auch auf Kam Snaps gestoßen, die eigentlich nichts anderes, als Plastikdruckknöpfe sind. Sie sollen sehr robust und hautfreundlich sein. Außerdem kann man sie bis zu 60 Grad waschen. Für Babykleidung werden sie wohl besonders gern verwendet.

Nun nähe ich häufiger mit Jersey und Sweatstoffen. Diese sind dehnbar und bisher habe ich nur spezielle Jersey Druckknöpfe verwendet. Eine Freundin meinte, dass ich aber auch ruhig die Kam Snaps dafür verwenden könnte. Sie würde diese immer nehmen und hätte damit auch bei den dehnbaren Stoffen gute Erfahrungen gemacht. Ich überlege das nun mal an einem kleinen Reststück auszuprobieren. Im Internet habe ich schon gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn man ein Bügelflies darunter anbringt, damit die Kam Snaps nicht ausreißen.

Für welche Stoffarten habt ihr schon Kam Snaps verwendet? Bevorzugt ihr für Jersey und andere dehnbare Stoffe eine besondere Marke der kleinen Plastikdruckknöpfe? Muss man außer Vlies noch etwas anderes beachten, damit die Kam Snaps gut halten und nicht ausreißen? Oder würdet ihr nur spezielle Druckknöpfe verwenden? Habt ihr auch schon Kam Snaps bei Kunstleder und solchen Materialien verwendet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so ähnliche Druckknöpfe gekauft wie die von dir erwähnten Kam Snaps, aber die funktionieren ja nach dem identischen Prinzip. Deshalb antworte ich hier jetzt einfach mal trotzdem.

Ich habe sie bisher auf Jersey benutzt. Je nachdem wie zart und dünn der Jersey ist, kann der beim Öffnen und Schließen der Knöpfung irgendwann einreißen. Schließlich muss man ja erst mit einer Ahle ein Loch stechen und trotz aller Vorsicht verletzt man da den Stoff. Ich habe entweder unsichtbar Bügelfließ untergebügelt oder einfach mit einem Zierstich mehrere Lagen Jersey auf der Knopfleiste miteinander vernäht und das geht dann auch. Hauptsache es hat eine gewisse Festigkeit.

Ausprobiert habe ich es mit ein paar Stoffresten und mit Druckknöpfen in Farben die mir nicht so gefallen. Da ich ein Sortiment gekauft habe, ist da immer was an Farben dabei, was man üblicherweise nicht so oft braucht.

Kunstleder verarbeite ich üblicherweise nicht. Da kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^