Für welche Investitionen KfW Zuschuss beantragen?

vom 19.05.2018, 14:32 Uhr

Dass die KfW Bank Kredite vergibt, das ist ja nichts neues, aber dass man dort auch Zuschüsse beantragen kann das habe ich noch nicht gewusst. Für welche Arten von Investitionen kann man denn überhaupt einen KfW Zuschuss beantragen? Welche Beträge sind denn da vorstellbar und bekommt man dieser Gelder quasi geschenkt oder sind diese auch nur als Darlehen zu sehen?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe damals bei mir die Fenster austauschen lassen und habe dafür einen Zuschuss bekommen. Da wurde wirklich ein Teil des Preises erstattet weil das ja praktisch eine energetische Sanierung war.

So viel Geld war das nicht, nur für den Zuschuss hätte ich keine neuen Fenster einbauen lassen, aber meine Schwester erstellt beruflich Gutachten, die hat mir das Zeug schnell in der Mittagspause ausgefüllt, also war die Beantragung kein großer Aufwand für mich. Ich muss nur irgendwann mit meinem Ausweis zur Post und meine Identität bestätigen und ein Formular von meinem Fensterbauer ausfüllen lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man kann Zuschüsse für energieeffizientes Bauen bekommen oder auch energieeffiziente Sanierung. So gibt es dann neben günstiges Darlehen bei Erfüllung bestimmter energetischer Standards eben auch noch Tilgungszuschüsse. Auch Solaranlagen und dazugehörige Speicher können gefördert werden.

Die gesamten Programme sind aber auf der Internetseite der KfW nachzulesen. Dort stehen dann auch immer die Bedingungen mit dabei, die man erfüllen muss um Kredite oder eben auch Zuschüsse zu erhalten. Dabei werden manchmal auch Kombinationen gleich mit angezeigt. Also was sich zusammen fördern lässt und was eben nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^