Für welche Gerichte lohnt sich der Vorgang des Paprizierens?

vom 24.05.2020, 20:00 Uhr

Ich habe gestern eine Kochsendung geschaut in dem der Koch ein Ungarisches Gulasch gekocht hat. Während der Verköstigung hat er dann davon gesprochen, dass ein wichtiger Arbeitsschritt das Paprizieren gewesen sei. Da ich allerdings mittendrin eingeschalten hatte, war der Kochprozess schon abgeschlossen und ich hatte keine entsprechende Anleitung bzw. Begründung was genau dabei und warum so gemacht wurde.

Ich habe im Anschluss gegoogelt und herausgefunden, dass damit das Anrösten von Paprikapulver in Fett gemeint ist. Im Anschluss soll das geröstete Paprikapulver dann mit Wein oder Essig abgelöscht werden. Ich würze mein Gulasch grundsätzlich auch gerne mit Paprika und lösche mit Wein ab, allerdings erst nachdem ich die Soße bereits angesetzt habe. Diese Kochart des Paprizierens war mir bisher neu.

Für welche Gerichte - außer Gulasch - verwendet man noch den Vorgang des Paprizierens? Was bewirkt das Anrösten des Paprikapulvers am Geschmacksbild? Kann man dafür sowohl milden Rosenpaprika als auch ein scharfes Paprikapulver verwenden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir war diese Technik bisher auch noch nicht bekannt, aber das Anrösten des Paprikapulvers klingt schon interessant. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch leckere Röstaromen freigesetzt werden, die ansonsten gar nicht wirklich zur Geltung kommen, wenn das Paprikapulver erst im Nachhinein in die Soße kommt. Außer für Gulasch könnte man das Paprizieren sicher auch für Hähnchenfleisch oder Pute nutzen, wenn das Fleisch später in einer bunten Pfanne mit Gemüse verwendet werden soll. Auch für Fleisch, das später in einem indischen Curry weiterverarbeitet wird, wäre das Paprizieren sicherlich nützlich.

Ich frage mich auch, ob das prinzipiell noch mit anderen Gewürzen funktioniert. Gerade in der indischen Küche wären nämlich auch Ingwer, Zimt und andere exotischere Aromen denkbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Okay, ich wusste nicht, dass es dafür einen Fachbegriff gibt, aber ich röste edelsüßes Paprikapulver zum Beispiel auch für meine Bolognese etwas an, um Röstaromen freizusetzen und den Geschmack damit zu verbessern. Ansonsten verwende ich diese Methode auch für Gulasch, also wenn ich genau darüber nachdenke eher für Fleischgerichte mit einer Tomatensoße oder Ähnliches.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^