Für ungeplante Einladungen Last Minute Geschenke

vom 08.07.2018, 15:07 Uhr

Ich bin schon ein paar Mal spontan und ungeplant eingeladen gewesen. So dass ich beispielsweise am Sonntag da stand und kein Geschenk hatte. Da kann man entweder schnell was selbst basteln, zur Tankstelle fahren und Blumen oder Pralinen kaufen, bein Bäcker ein paar Backwaren kaufen oder eben mit leeren Händen hingehen. Manchmal habe ich aber auch solche Last Minute Geschenke zu hause liegen. Wenn mir was gefällt, was ich verschenken würde, kaufe ich es und stelle es in den Schrank, bis ich es brauche. Das hat mich schon manches mal gerettet und ein schöner Kerzenständer, eine Vase oder für ein Kind eine Kleinigkeit habe ich dann schon zu hause.

Wie sehen bei euch solche Last Minute Geschenke aus, wenn ihr ungeplant auf die letzte Minute oder spontan eingeladen wurdet? Bastelt ihr schnell was oder geht ihr dann mit leeren Händen und entschuldigt euch, dass ihr nichts besorgen konntet? Plündert ihr euren Weinschrank? Habt ihr immer was da oder kauft ihr schnell irgendwas, Hauptsache ihr kommt nicht mit leeren Händen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe den Fall eher selten, aber ich finde es dann auch immer unangenehm, wenn ich dann mit leeren Händen da stehe und nichts mitbringen konnte. Sicher wird dann auch jeder Verständnis haben, wenn man sagt, dass man nichts mehr kaufen konnte, weil eben Sonntag ist und die Geschäfte zu haben. Außerdem erwarten ja auch nicht alle Gastgeber, dass man ihnen etwas mitbringt.

Trotzdem habe ich dann einfach gerne etwas dabei, weil das für mich dazu gehört. Wein oder Pralinen habe ich eher nicht daheim, aber hin und wieder kaufe ich auch mal Kleinigkeiten, wenn ich sie sehe, damit ich sie für solche Fälle dann da liegen habe. Ansonsten würde ich vermutlich auch einfach bei der nächsten Tankstelle etwas kaufen, um nicht mit leeren Händen bei der Einladung zu erscheinen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So kurzfristig hatte ich noch keine Einladungen und habe selbst auch noch niemanden so kurzfristig eingeladen. Wenn ich schon Treffen plane, dann liegt da mindestens eine Woche dazwischen oder aber man trifft sich außerhalb und geht Essen oder einen Kaffee trinken. Da aber ein Geschenk mitzubringen, wenn man sich außerhalb trifft und jeder für sich zahlt finde ich ein wenig unpassend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wurde noch nie so spontan an einem Sonntag eingeladen. Meistens stehen die Termine schon etwas früher fest, ansonsten besuche ich andere meistens unter der Woche oder am Samstag. Von daher habe ich eigentlich immer die Möglichkeit, noch vorher etwas zu kaufen. Dass mich jemand erst am Sonntag direkt einlädt, kommt eben nicht vor, so dass ich es auch nicht als nötig ansehe, irgendwelche Geschenke parat zu haben.

Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht grundsätzlich immer etwas mitbringe, wenn ich zu Besuch bin. Ansonsten habe ich aber immer irgendwelche Sachen für mich zu Hause, die ich dann im entsprechenden Fall mitbringen könnte. Dabei handelt es sich um Wein, Schokolade oder Ähnliches. Sonst wohne ich auch direkt neben einem Bäcker, der auch am Sonntag den ganzen Tag geöffnet hat. Da könnte ich auch frischen Kuchen, Muffins oder etwas in der Art kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde Gott sei Dank sehr selten spontan zu irgendwelchen Feiern eingeladen und habe deswegen auch nicht wirklich etwas zu Hause was ich als Geschenk zusammen basteln könnte. Allerdings habe ich das Glück in einer Stadt zu wohnen in der es inzwischen für fast alles Automaten gibt sodass ich da gleich mehrere Geschenkideen daraus "zaubern" könnte.

Wir haben hier zum Beispiel am Hauptbahnhof ein Blumengeschäft mit einem Blumenautomaten aus dem sich mehrere gebundene Bläumensträuße ziehen lassen - damit wäre schon mal für jeden Anlass ein "Mitbringsel" abgedeckt. Es gibt aber außerdem auch bei unserem Tourismusbüro einen Automaten bei dem man einen Einkaufsgutschein für die Innenstadt bzw. für unser Shoppingcenter in mehreren Wertstufen ziehen kann. So einen Gutschein kann normalerweise jeder gut gebrauchen.

Theoretisch könnte ich sogar eine Art "Geschenkkorb" zusammenstellen, da es bei uns auch mehrere Metzgereien gibt die am Wochenende Wurstwaren wie Hausmacher Leberwurst, Landjäger und Käsespezialitäten etc. im Automaten anbieten, dazu dann ein bisschen Knabbergebäck und Sekt oder Wein von der Tankstelle und schon hat man ein netten Präsentkorb zusammen.

Einzig für Kleinkinder hätte ich nicht direkt ein geniale passende Geschenkidee. Aber da ist die Wahrscheinlichkeit eh sehr gering dass ich da zu einer Feier spontan dazukomme. Falls doch würde ich vermutlich auch irgendeine Süßigkeit von der Tankstelle wie Kinderschokolade kaufen, eventuell eine Kinderzeitschrift - die ja oft eh irgend ein kleines Spielzeug enthalten - dann einen 10 € Geldschein als Frosch /Schmetterling oder ähnliches falten und das in Klarsichthülle verpacken.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich selber absolut keine Lust hätte irgendeinen Kerzenständer oder eine Vase geschenkt zu bekommen, die noch zu Hause herum stand und ursprünglich überhaupt nicht für mich ausgesucht wurde, würde ich das auch niemandem antun wollen. Von dem Zeug hat eh fast jeder mehr als genug zu Hause herum stehen.

Die Leute, die mich spontan einladen, sind nicht die Leute, die erwarten irgendwas geschenkt zu bekommen. Und das sind auch Leute, die ich in solchen Fällen einfach frage, ob ich irgendwas mitbringen soll. So nach dem Motto "ich habe hier noch einen halben Christstollen, soll ich den zum Kaffee mitbringen?".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass man dann auch nichts erwartet, wenn man so spontan noch Gäste einlädt und dann noch am Sonntag. Ich meine ein Gutschein, ein Geldschein oder so ist schnell besorgt, aber das ist ja dann vielleicht auch nicht so super angebracht oder auch zu viel, je nach Anlass. Ich mache es dann einfach so, dass ich etwas zu Essen mitbringe. Ich backe dann noch einen Kuchen oder was auch immer, das dauert ja nicht ewig und man hat etwas dabei.

Zum Backen habe ich eigentlich immer etwas da und so ist das nie ein Problem. Bei einem Geburtstag würde ich einen Gutschein besorgen und für Kinder habe ich durch meine eigenen Kinder auch immer etwas, was man mitnehmen kann. Luftballons hat man ja immer da oder Knete, da freuen sich Kinder eigentlich immer drüber oder mal ein paar Gummibärchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^