Für Rabattaktionen und Sonderangebote extra etwas ansparen?

vom 19.04.2019, 22:10 Uhr

Eine Freundin hat extra für Osterrabatte etwas angespart und meinte, dass ihre Lieblingsshops dann immer besondere Angebote hätte und sie sich doch ärgern würde, wenn sie dann nicht zuschlagen könnte.

Ich muss sagen, dass ich bisher noch nicht speziell auf Rabatte gespart habe. Meist habe ich eher zufällig mitbekommen, dass etwas günstiger angeboten wurde oder eben bei Dingen zugeschlagen, die ich sowieso schon lange haben wollte. Extra dafür zu sparen, war bisher eher nicht nötig. Aber bei größeren bzw. etwas teureren Dingen, finde ich es schon sinnvoll, wenn man dann vorher spart, damit man es sich auch leisten kann.

Wie ist das bei euch? Spart ihr speziell für Aktionen und Angebote? Lohnt sich das eurer Meinung nach? Oder achtet ihr da eher nicht so drauf und findet ihr es da übertrieben, etwas dafür anzusparen? Oder ist das durchaus sinnvoll und ratsam, je nachdem um welche Anschaffung es sich dann im Angebot handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, dass man gezielt für bestimmte Aktionen sparen muss, weil man ansonsten zu Pleite ist, sich das leisten zu können. Spart man dann auch extra für die nächste Rechnung oder wie und wenn man es nicht tut, schaut man blöd aus der Wäsche, wenn man nicht zahlen kann?

Ich lege grundsätzlich Geld zur Seite und habe inzwischen großzügige Rücklagen angesammelt ohne ein vorab definiertes Sparziel. Wenn jetzt ein teures Angebot kommt, was ich mir leisten möchte, dann kaufe ich das spontan und muss nicht vorher extra etwas ansparen. Das Geld ist schon da, es muss nur genutzt werden, wenn ich das möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir sparen auch das ganze Jahr über, dass heißt nicht, dass wir dauernd auf etwas verzichten, aber das Geld, welches am Monatsende noch da ist, kommt auf ein Sparkonto. Somit haben wir immer etwas "auf der Seite" und können uns spezielle Schnäppchen leisten.

Allerdings finde ich es toll von deiner Freundin, wenn sie Geld spart und sich nicht, wie manch andere, in Schulden stürzt, wenn sie sich etwas leisten will. Obwohl sie vielleicht ihre finanzielle Situation etwas überdenken sollte, wenn dies auf längere Zeit so geht.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch jemand, der regelmäßig etwas weglegt und daher finde ich es auch etwas komisch extra wegen einem Angebot zu sparen oder wegen einer Rabattaktion. Das macht dann schnell mal den Eindruck als könne man nicht gut mit Geld umgehen und würde sonst immer alles bis auf den letzten Cent ausgeben. Ich habe eigentlich für jede Rabattaktion und jedes gute Sonderangebot entsprechendes Geld, da ich wie gesagt immer etwas weglege und dann dementsprechend von dieser Summe etwas nehmen kann, wenn der Betrag mal mehr ist, den ich ausgeben möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich spare mein Geld auch das ganze Jahr über, aber nicht für bestimmte Aktionen. Ich wusste nicht, dass Geschäfte besonders gute Rabatte auch an Ostern oder in dieser Zeit bieten und auch allgemein weiß ich nicht, wann es gute Rabatte gibt, wenn man mal vom Black Friday absieht. Aber auch auf diesen Tag spare ich nicht gezielt hin, damit ich mir dann etwas leisten kann. Für mich sind Rabatte aber auch nur bei den Produkten relevant, die ich mir sowieso kaufen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^