Für Projekt für Masterthesis Fördergelder bekommen?

vom 24.09.2018, 11:30 Uhr

Ein Bekannter von mir ist im Master und macht sich gerade Gedanken über die bald anstehende Thesis. Er würde die Thesis gerne im Betrieb schreiben, in dem er als Werkstudent beschäftigt ist und sprach seinen Chef auch schon darauf an. Dieser ist sehr begeistert von der Idee und auch von dem ausgewählten Thema, wobei der Chef wohl gesagt haben soll, dass man sich mal zusammensetzen müsse, um zu überlegen welche Fördergelder man für diese Projektarbeit beantragen könnte.

Ist es üblich, für ein Thesis-Projekt Fördergelder zu beantragen oder ist das eher ungewöhnlich? Mir war gar nicht bekannt, dass eine Thesis überhaupt interessant für Geldgeber wäre. Ich kenne das eher so, dass man Fördermittel dann beantragen kann, wenn ein Projekt mindestens 1-2 Jahre laufen wird. Für eine Masterthesis ist aber doch knapp 6 Monate vorgesehen (so kenne ich das). Weiß jemand von euch mehr darüber? Hat mein Bekannter da vielleicht was missverstanden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was soll daran ungewöhnlich sein? Das ging schon für Diplomarbeiten und hat sich nicht geändert. Es gibt Fördermittel für Forschungsvorhaben im In- und Ausland, du kannst Reisekosten erstattet bekommen und so weiter. Es gibt ganze Datenbanken, um an passende Fördergelder zu kommen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^