Für Kindergeburtstag Eintritt verlangen?

vom 15.08.2018, 06:19 Uhr

Es soll Eltern geben, die eine Geburtstagsparty für ihre Kinder ausrichten und dabei Eintritt verlangen von den eingeladenen Kindern, um etwas an den Kosten zu sparen. Soweit ich weiß ist das hierzulande gar nicht üblich oder bin ich falsch informiert? Ich bin jedenfalls noch auf keinem Geburtstag gewesen, wo man dem Gastgeber mehr oder weniger Eintritt zahlen musste. Würdet ihr unter Umständen Eintritt verlangen, wenn es um einen Kindergeburtstag geht? Würdet ihr an solchen Feiern teilnehmen wollen oder käme das für euch gar nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Finde ich ehrlich gesagt sehr gewagt. Ich verstehe ja, dass die Kosten je nach Geburtstag und Alter sowie Wünsche manchmal etwas teurer werden, aber dafür als Eintritt dann Geld verlangen halte ich für too much. Man stelle sich vor, viele Familien sagen deswegen ab und das Kind steht da alleine?

Gleichzeitig muss ich auch sagen, schon bei der Geburt des Kindes und im Mutterleib wusste man, dass auch finanzielle Ausgaben wie Geburtstage dazu kommen. Da bin ich etwas eigenwillig und denke mir immer, wieso machst du Kinder, wenn man sich den finanziellen Aufwand eines Geburtstags schon ein wenig sparsamer halten möchte?

Ich würde da ehrlich gesagt keinen Eintritt zahlen. Muss ich ganz ehrlich sagen und ich würde, wenn ich Mutter wäre auch niemals Eintritt nehmen. Mir setzt das Dingen einen falschen Ansatz. Kindergeburtstag nur gegen Geld? Oder mein eigener Geburtstag nur, wenn die Leute Geld bezahlen? Die Wertigkeit des Geldes steht mir hier zu hoch. Die Leute zahlen immerhin schon Geld für ein kleines oder mittelgroßes Präsent, das sollte wohl reichen, um der Tochter oder dem Kind eine riesige Freude zu machen.

Wenn man nun Verwandte mit einbezieht bei den Planungen oder die beste Freundin sagt, komm ich steuer da was zu, dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Doch Eintritt zu nehmen finde ich nicht so gut. Das ist jedoch nur meine Ansicht und ich würde mich als Mutter da ausgesprochen schlecht fühlen, um ehrlich zu sein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe den Bericht im Fernsehen gesehen. Es war in Amerika. Die Mutter hatte Zwillinge und wollte den Kindern einen schönen Geburtstag bescheren. Sie durften so viele Kinder einladen wie sie wollten. Mussten aber auf Geschenke verzichten. Denn die Geschenke war praktisch der Eintritt mit dem die Mutter einen tollen Geburtstag finanziert hatte, den sie vorfinanziert hat. Mit Hüpfburgen, einem Clown und vielen Attraktionen im Garten.

Das finde ich gar nicht so schlimm und finde es gut, wenn die Kinder damit einverstanden sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne es aus meiner Kindheit nur so, dass man etwas bezahlen muss, wenn irgendwelche Ausflüge anstehen also man beispielsweise ins Kino geht oder so. Dann finde ich es durchaus fair, da das sonst wirklich sehr ins Geld geht und man sich das ja auch bequem teilen kann. Wenn man allerdings zu Hause feiert oder Eintrittskosten entstehen, würde ich das nicht nachvollziehbar finden. Mein Kind dürfte auf jeden Fall trotzdem hin, auch wenn es etwas kostet, aber ich würde selber nicht solche Maßstäbe ansetzen und das möglichst kostenlos halten.

Sicherlich kommt es aber auch darauf an, wie viel man selber verdient. Wenn man kein Geld hat und dann auch noch einen Geburtstag ausrichtet, schmerzt das natürlich in der Haushaltskasse und da könnte ich so etwas auch viel eher verstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also wenn ich eine Geburtstagsparty ausrichte, dann gehe ich aber auch davon aus, dass dann sämtliche Kosten von mir übernommen werden und das erwarte ich auch von anderen. Die Kinder bringen ja normalerweise ja ein Geschenk zum Geburtstag mit und dann steigt man vielleicht eben aus, vielleicht zahlt man aber auch noch etwas drauf je nachdem.

Mir wäre es niemals in den Sinn gekommen, von den Kindern, die eingeladen wurden, oder von deren Eltern noch Geld zu verlangen. Auch wenn wir einen Kinobesuch machten oder ins Hallenbad gingen, habe ich die Kosten immer gerne übernommen. Aber natürlich durften meine Kinder auch nicht unbegrenzt Kinder einladen. Das wäre mir dann auch zu viel geworden.

Und ich finde, dass man solche Partys nicht immer übertreiben muss. Es wird heutzutage schon immer mehr von einer Geburtstagsparty verlangt. Ganz modern sind ja momentan diese Give-aways. Also so kleine Geschenke, die die Kinder vom Geburtstagskind bekommen, wenn sie da waren und wieder nach Hause gehen. Das kostest ja auch alles Geld.

Deshalb bin ich froh, dass meine Kinder bald in einem Alter sind, wo sie sich selber ihre Party organisieren und auch finanzieren müssen. Es muss ja nicht ewig alles von Mama durchorganisiert und bezahlt werden. Außerdem ab einem gewissen Alter sind die Kinder dann froh, wenn sie alleine ihre Wege gehen können.

Also für mich käme es nicht in Frage. Aber alles was aus den USA zu uns gekommen ist, hat sich gehalten. So wie mancher Orts das Verkleiden und Süßigkeiten sammeln an Halloween. Ob das ein Fluch oder ein Segen ist, darüber kann man sich streiten. Und es muss auch jeder selber wissen, ob er oder sie Eintritt von den Geburtstagsgästen verlangt oder eben nicht.

Ich kenne es, hauptsächlich von Erwachsenen, dass eine Kassa aufgestellt wird, wo man als Gast einen Betrag, den man eben geben möchte, hinein geben kann. Dann bin ich nicht gezwungen einen bestimmten Betrag zu zahlen sondern es liegt in meinem eigenen Ermessen und in meinen eigenen finanziellen Möglichkeiten, ob und wie viel ich hinein werfe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde es seltsam finden, wenn mein Kind zu einem Kindergeburtstag eingeladen ist und ich dafür Eintritt zahlen muss. Das mein Kind ein Geschenk mitbringt ist natürlich klar und ich habe auch eine für mich passende Preisklasse dafür gefunden und das ist ok. Aber Eintritt finde ich dann schon etwas befremdlich.

Ich habe selbst auch schon für meine Kinder Geburtstagsfeiern veranstaltet die vielleicht nicht gerade billig waren, weil sie es sich gewünscht haben, so wie meine Große zum Beispiel auf einem Reiterhof. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen dafür einen Eintritt zu verlangen. Wenn ich es mir nicht leisten kann muss ich vielleicht schauen ob man das ganze günstiger machen kann oder anders. Man kann auch zu Hause schön feiern ohne dass es viel Geld kostet. Aber Eintritt auf einer Kindergeburtstagsfeier finde ich absolut unmöglich.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne so etwas gar nicht und finde das auch alles andere als in Ordnung. Auch wenn die Feier teurer wird, weil es besonderes Essen gibt oder die Kinder etwas Besonderes unternehmen, sollten die Gastgeber für die Kosten aufkommen, wie ich finde. Wenn es einem zu teuer ist, dann soll man den Geburtstag eben etwas einfacher halten. Man ist ja nicht dazu gezwungen, etwas Besonderes und Teures zu unternehmen.

Wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat, kann man den Geburtstag ja ganz einfach zu Hause feiern und den Kindern Kuchen und Nudeln mit Tomatensauce geben. Auf solchen Geburtstagsfeiern war ich als Kind auch ausreichend und mich hatte das damals gar nicht gestört. Bevor ich Geld verlangen würde, würde ich eben so eine einfache Feier machen.

Man muss ja auch bedenken, dass das Ganze ein Geben und Nehmen ist. Man gibt natürlich Geld für andere Kinder aus, indem man so eine Feier veranstaltet. Man muss aber auch damit rechnen, dass die eigenen Kinder dafür dann auch wieder auf Feiern anderer Kinder eingeladen sind und sich das Ganze so dann wieder ausgleicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das nicht leicht zu beurteilen, auch wenn ich es noch nicht kenne, dass man auch mal Eintritt für einen Kindergeburtstag verlangt. Aber wenn das Geburtstagskind dafür dann keine Geschenke bekommt und der Eintritt von den Kindern gezahlt wird, anstatt ein Geschenk zu kaufen, finde ich das gar nicht so dumm, wenn ich darüber nachdenke.

Sicher ist es ungewöhnlich und vermutlich werden viele Eltern das nicht einsehen und so kann ich mir schon vorstellen, dass man plötzlich ohne Gäste da steht. Das wäre für das Kind, das den Geburtstag feiern möchte, natürlich auch sehr schlimm. Darum denke ich, dass man so eine Sache nicht ganz leicht einführen kann.

Wenn man bei der Geburtstagsfeier einiges anbieten möchte, dann kann das auch sehr teuer werden. Aber ich kenne es auch so, dass das Kind ja auch bei anderen Feiern im Ausgleich eingeladen ist. Wenn man dann immer wieder Eintritt bezahlen muss, dann ist das schon auch etwas komisch. Lieber würde ich die Feier dann einfach halten und auf diese Weise eben sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^