Für jede einzelne Tätigkeit eine Gewerbeanmeldungen nötig?

vom 23.12.2019, 00:19 Uhr

Möchte man gewerblich tätig werden, so muss man dieses Gewerbe ja anmelden und so weit ich weiß, muss man die Tätigkeit und Branche ziemlich genau beschreiben. Aber wie verhält es sich denn, wenn man neben seiner gewerblichen Arbeit, noch einer zweiten oder sogar dritten nachgehen möchte, die aber von der Branche und der auszuübenden Tätigkeit, vollkommen anders ist. Bräuchte man dann mehrere Gewerbeanmeldungen oder wie wird das dann gehandhabt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du einer gewerblichen Tätigkeit nachgehst musst du diese anmelden. Sobald du einer weiteren gewerblichen Tätigkeit nachgehst die ein anderer Berufszweig ist, musst du diese neu anmelden. Du bekommst für jedes Gewerbe eine Steuernummer, weil du für jedes eine extra Abrechnung machen musst.

Du kannst Dich da aber sehr gut beim Gewerbeamt oder auch beim zuständigen Finanzamt oder der Industrie- und Handelskammer informieren. Die haben uns da auch sehr gut weitergeholfen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt auch noch die Möglichkeit der Gewerbeummeldung. Ansonsten muss man für jedes Gewerbe Steuerfomulare ausfüllen. Man braucht für jedes Gewerbe eine IHK-Anmeldung und die Berufsgenossenschaft will natürlich auch immer Geld. Ob man auch jedes Mal Krankenkassenbeiträge zahlen müsste, kann ich nicht sagen. Wer ein Kleingewerbe anmeldet, ist nicht krankenversicherungspflichtig. Ein Kleingewerbe ist das Gegenstück zum Minijob.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie wäre es, sich beim Gewerbeamt beraten zu lassen? In der Tätigkeitsbeschreibung bekommt man schließlich viel Platz, um seine Tätigkeiten genau zu beschreiben. Und es gibt genug Geschäftsfelder, die man mit einem einzelnen Unternehmen beackern kann.

Ein Klassiker ist Schuhreperaturen, Schlüsseldienst, Verkauf von Schuh- und Schlüsselzubehör, Schließanlagen und Kurzwaren. Im Umfeld hätte ich auch Hydraulikmaschinenreparatur, Verkauf von Hard- Software, Design, Transporte, Netzwerktechnik und Fotografie in einem Gewerbe. Oder eine Hundeschule und eine Werbeagentur.

Letzteres ist nicht so gegründet worden, sondern das Geschäftsfeld wurde nach einigen Jahren erweitert. Das geht nämlich auch. Und was da geht oder eben nicht, teilen einem die Mitarbeiter im Gewerbeamt gern mit. Das ist gar kein Problem. Die beißen nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke, dass es genug Dinge gibt, die man nicht mit dem Amt besprechen will. Das Finanzamt soll zum Beispiel auch beraten. Allerdings soll es natürlich keine Steuersparmodelle anbieten. Und bei Vier-Augen-Gesprächen gibt es kaum die Möglichkeit etwas nachzuweisen. Und man hat sehr schnell etwas Dummes gesagt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du bist paranoid! Wenn jemand brav seine Tätigkeiten anmelden möchte und nur fragt, ob er die einzeln anmelden muss oder als verschiedene Geschäftsfelder in einem Unternehmen zusammenfassen kann, was soll da bitte passieren?

Und stell dir vor, es gibt Menschen, die müssen mit dem Finanzamt reden. Das bleibt zum Beispiel kaum aus, wenn man Freiberufler ist und keinen Katalogberuf ausübt. Auch das überlebt man. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^