Für einen Umzug mehrere Jahre brauchen?

vom 23.12.2019, 13:16 Uhr

In einer Umfrage gaben 22% der Befragten an, dass sie selbst nach 5 Jahren oder sogar noch mehr, immer noch nicht richtig mit ihrem Umzug in eine neue Wohnung fertig waren. Meistens wurden hierbei fehlende Lampen oder anderweitig fehlende Innendekoration an. Bei meinem letzten Umzug, da hat es vielleicht 1 Jahr gedauert, bis das letzte Stück aus den Umzugskisten seinen Platz gefunden hat, aber mehrere Jahre habe ich noch nie gebraucht. Wie lange hat sich denn bei euch schon ein Wohnungsumzug gezogen und was hat denn bei euch am längsten gedauert, bis es fix und fertig war?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie definiert man einen "fertigen Umzug" überhaupt? Ich bin vor Jahren aus einer Wohnung mit wenigen großen Räumen in ein Haus mit vielen kleineren Räumen gezogen, was dazu geführt hat, dass ich relativ viele Möbel verkauft habe, weil die nicht zu den neuen Zimmer gepasst haben. Und mit dem Kauf der neuen Möbel und auch der Lampen habe ich mir bewusst Zeit gelassen, weil ich wirklich perfekte Dinge finden wollte und nicht irgendwelche mittelmäßigen Kompromisse.

Meine Umzugskartons hatte ich relativ schnell ausgepackt, sobald die passenden Möbel da waren, waren die Kartons leer. Aber es hat schon mehr als ein Jahr gedauert bis alles fertig war. Wobei das halt auch wieder relativ ist. Ich habe eigentlich immer das ein oder andere Projekt in Planung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der Hauptanteil eines Umzugs war bei mir immer innerhalb eines Tages erledigt, da ich stets einen Transporter gemietet und mit Hilfe von Freunden alle größeren Möbel innerhalb der Buchungszeit in die neue Wohnung gebracht und dann auch gleich aufgebaut habe. Die wichtigsten Kisten wurden noch am gleichen Tag ausgeräumt, sodass der neue Standort sofort bewohnbar war.

Trotzdem haben manche Kleinigkeiten, Verbesserungen und Reparaturen häufig noch Wochen, Monate oder sogar wirklich Jahre gebraucht. Das hatte ganz einfach den Grund, dass Umzüge oft mitten im Arbeitsalltag an einem einzelnen freien Tag stattgefunden haben und man danach wieder in seinem normalen Rhythmus gefangen war, wo einfach kaum Zeit für Dekoration, zusätzliche Besorgungen oder das Überstreichen von Flecken war. Manche Kisten haben wir auch ganz bewusst eingepackt im Keller gelassen, weil wir die Dinge einfach nicht akut brauchen und gar nicht den Stauraum haben, alles geregelt unterzubringen. Zudem gäbe es noch den ein oder anderen Wunsch an Neuanschaffungen von Möbeln und Geräten, die wir aber aus finanziellen Gründen zurückstellen müssen.

Ein Umzug beziehungsweise die Einrichtung einer Wohnstätte ist meiner Meinung nach sowieso ein dynamischer Prozess, der nie wirklich ein Ende hat. Man kann stets noch verschönern, vergrößern, komprimieren oder variieren, und das ist schließlich auch gut so.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mein Freund und ich wohnen nun seit drei Monaten in unserer Wohnung, wobei wir Abe auch noch längst nicht fertig mit allem sind. Es sind noch nicht alle Bilder aufgehängt und generell gibt es einfach noch viele Kleinigkeiten zu tun. Da wir auch nur am Wochenende etwas dafür tun, da wir unter der Woche keine Zeit dafür haben, zieht sich das eben etwas. Das finden wir aber nicht weiter schlimm, da die Möbel ja alle aufgebaut sind und der Großteil eben auch schon fertig ist. Und auch die Lampen haben wir direkt am Anfang angebracht.

Dass man mehrere Jahre braucht, finde ich aber doch erstaunlich, wenn man bedenkt, dass man vielleicht auch nur so kurz in der Wohnung wohnen bleibt, bevor der nächste Umzug kommt. Ich kann ja nachvollziehen, wenn man Wochen oder Monate braucht, wobei ich aber keine Jahre für das alles brauchen wollen würde.

Es kommt ja aber auch immer etwas darauf an, wie wichtig das einem ist. Wenn man wirklich fertig werden will, dann schuftet man die Wochenenden einfach und macht da immer etwas für die Wohnung, anstatt ins Kino zu gehen oder irgendwas anderes zu machen. Das nervt ja auch irgendwann, wenn die Wohnung einfach nicht fertig wird und man das immer im Hinterkopf hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^