Für Anrufe zu später Stunde entschuldigen?

vom 05.06.2018, 15:54 Uhr

Ich habe es schon öfter erlebt, dass sich die Anrufer entschuldigen, wenn sie zu einer späten Tageszeit noch anrufen. Das sind dann oftmals Anrufe, die erst nach 21 Uhr statt finden. Oftmals weiß ich dann aber vorher, dass wahrscheinlich noch ein Anruf kommen wird und finde das dann nicht so schlimm. Ich versuche mir auch langsam abzugewöhnen, gleich zu vermuten, dass etwas passiert sein könnte, wenn zu später Stunde noch das Telefon klingelt.

Ich finde es sehr höflich, wenn sich der Anrufe dann dafür entschuldigt, dass er eben so spät noch stört. Ich mache das ebenso, wenn ich irgendwo anrufen muss und es eigentlich schon recht spät ist.

Entschuldigt ihr euch für Anrufe zu später Stunde? Oder seht ihr das nicht so eng und meint ihr, dass es in der heutigen Zeit eher normal ist? Meint ihr, dass es einfach eine Frage der Höflichkeit ist und sich da eine Entschuldigung nicht vermeiden lässt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich rufe manchmal auch zur späten Stunde an und entschuldige mich nicht dafür. Denn heutzutage ist so etwas ziemlich normal und dafür braucht man sich normal nicht zu entschuldigen. Viele Leute machen dies einfach, weil ihnen es unangenehm ist, zur später Stunde anzurufen und die Leute eigentlich nicht stören möchten. Dabei ist es schon vollkommen okay, wenn der Anrufer sich entschuldigt und dies zeigt einfach, dass diese Person höflich ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist eine reine Höflichkeitsfloskel, nicht mehr und nicht weniger. Daher bin ich der Ansicht, dass man diese Floskel nicht überbewerten sollte. Ich kriege diese ganzen Höflichkeitsfloskeln auch nicht immer mit, weil ich sie mehr oder weniger ausblende, so normal sind sie. Daher verstehe ich nicht, wie man hier eine größere Bedeutung beimessen kann als damit eigentlich bezweckt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde diese Entschuldigung auch fast als reine Floskel sehen und der Anrufer möchte sicher einfach hören, dass das doch nicht so schlimm und schon alles in Ordnung ist. Wenn ich irgendwo noch spät anrufe, dann eigentlich nur, wenn das vorher abgesprochen war. Dann wüsste ich auch nicht, warum ich mich entschuldigen sollte. Ansonsten würde ich mich aber auch entschuldigen, wenn ich spät noch irgendwo anrufe, weil ich das trotzdem höflicher finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag Anrufe zur späten Stunde nicht und gehe davon aus, dass sich die andere Person entschuldigt, wobei ich das nicht ernst nehme. Wenn es wirklich wichtig ist, dann kommt man logischerweise nicht um einen Anruf, aber deswegen muss man nicht die Entschuldigung auslassen oder Anrufe zur Nachtzeit als Normalität betrachten.

Anders ist es, wenn ein Anruf vorher geplant oder angekündigt wird. Oder wenn man eine Person abends oder nachts vom Flughafen abholt und dementsprechend auch einen Anruf erwartet. Für so einen festgelegten Termin braucht man sich nicht entschuldigen. Ebenso wenn eine Person tagsüber schläft und nachts wach ist. Wenn der Tagesrhythmus eben anders herum ist, dann ist wohl auch keine Entschuldigung nötig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man im Notfall auch mal spät anruft, aber wenn einer aus meinem Umfeld nun anruft, wenn die Kinder gerade schlafen oder zu Bett gehen, dann finde ich das nicht so nett und dann finde ich eine Entschuldigung auch eher halbherzig, da man ja von den Umständen weiß. Selber habe ich auch schon mal angerufen obwohl es spät war, da hatte ich aber absolut die Zeit vergessen und ich habe mich dann auch mehrmals entschuldigt, was so aber auch angenommen wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^