Freude daran haben, Ängste bei anderen zu verstärken?

vom 30.01.2019, 10:28 Uhr

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, weshalb man solche Horrorgeschichten erzählt. Wenn eine Freundin beispielsweise eine Behandlung beim Zahnarzt hat, die ich so noch nicht hatte, dann spreche ich ihr vorher Mut zu und sage ihr, dass es nicht so schlimm werden wird, wenn sie Angst hat. Anders ist es aber, wenn ich die Behandlung schon selbst hatte und weiß, dass sie sehr schlimm ist.

Ich würde meine Freundin dann nicht anlügen und sagen, dass es schon nicht so schlimm werden wird und dass sie in zehn Minuten fertig ist, wenn ich selbst ganz andere Erfahrungen gemacht hätte. Ich würde die Geschichten dann nicht ausschmücken und übertreiben, allerdings schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich finde, dass man da aber einfach ein Feingefühl haben sollte. Auch wenn man weiß, dass die Person berechtigterweise Angst vor etwas hat und dass die Behandlung schlimm werden wird, kann man ihr positiv zureden. Man sollte nicht alles schönreden, allerdings auch nicht alles schwarzmalen. Ich denke, dass man da einfach einen guten Mittelweg finden sollte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^