Fremden Postkarten schicken weil man darum bittet

vom 17.12.2018, 12:18 Uhr

In sozialen Netzwerken, wie Facebook, lese ich immer wieder, dass jemand krank ist und gerne Postkarten bekommen würde. Auch für Kinder wird aufgerufen. Oft ist dann noch ein wenig Mitleid dabei, weil das arme Kind noch nie Post bekommen hat und weil es sich so sehr wünscht, dass ihm ganz viele Leute schreiben und heute habe ich gelesen, dass 2 erwachsene Kinder für den kranken Vater darum bitten, dass man ihm Postkarten zusendet.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von sowas halten soll. Und ich habe da bisher noch keine Karten versendet. Für mich sind es fremde Leute und sicher ist es nicht viel Geld, was man da "spendet". Aber dennoch gebe ich lieber den Menschen, die mir am Herzen liegen oder die ich zumindest soweit kenne, dass ich weiß, wo meine "Spende" hinkommt.

In den Diskussionen die unter dieser Bitte für Postkarten oder Briefe stehen sind die Menschen auch eher zweigeteilt. Briefe versendet man ja meist mit Absender und man möchte ja vielleicht auch eine Antwort erhalten.

Habt ihr schon mal fremden Menschen Post geschickt, weil sie krank sind, alt sind, einsam sind oder aus einem anderen Grund? Denkt ihr, dass es da um Adressenfang geht oder einfach nur darum Post zu bekommen. Würdet ihr da eine Antwort erwarten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe den Sinn und Zweck von solchen Aktionen auch nie wirklich, wobei ich aber nicht denke, dass jemand auf diese Weise an deine Adresse kommen will. Da gibt es andere Wege, die einfacher und effektiver sind.

Ich habe schon mal Post im Krankenhaus bekommen. Das Krankenhaus hier hat so einen Service auf der Webseite, da kann man Postkarten an Patienten schreiben und die werden dann von ehrenamtlichen Helfern ausgedruckt und weitergeleitet.

Natürlich war ich überrascht, weil ich das nicht kannte, und habe mich total gefreut. Aber ich habe mich gefreut, weil das eine einmalige Sache war und weil die Karte von einer lieben Freundin kam. Wenn mir jeder Mensch, den ich kenne, eine Karte geschrieben hätte, wäre die Freude sicher nicht mehr so groß gewesen. Und wenn ich mit Postkarten von Fremden überhäuft worden wäre, die natürlich eher unpersönlich wären, würde mich das wohl einfach nur irritieren.

Ich verstehe nicht, was es den Leuten bringt solche Postkarten zu erhalten. Aber die Leute, die Postkarten verschicken, haben dabei wahrscheinlich ein gutes Gefühl, weil sie denken, dass sie irgendeine gute Tat vollbracht haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich frage mich, wie einsam und verzweifelt man sein muss, dass man sich über Post von Wildfremden freuen würde. Mir wäre derartige Post total egal und sie würde mir auch nichts bedeuten. Mir würde es mehr bedeuten, wenn ich eben Nachrichten von meinen Angehörigen bekommen würde, denn bei denen weiß man, dass man ihnen wichtig ist. Ich würde auch keine solche Post verschicken, egal ob Postkarte oder Brief. Wenn ich die Person nicht kenne, schicke ich keine Post.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei Postkarten würde ich nicht wirklich denken, dass sie dem Sammeln von Adressen dienen sollen, weil man da in der Regel ja keine drauf schreibt. Ich sehe diese Aktion etwas zwiespältig, wenn ich darüber nachdenke. Ich kann es mir schon vorstellen, dass diese Menschen sich tatsächlich darüber freuen, wenn ihnen jemand schreibt und sie vielleicht einen Moment mal von ihrer Situation abgelenkt werden.

Aber ich könnte mir trotzdem nicht vorstellen, an eine fremde Person zu schreiben. Sicher ist es nicht viel Geld, was man in eine solche Aktion steckt, aber ich finde es dann wichtiger, dass ich die Zeit in meine Kontakte investiere und dann lieber an Freunde und Bekannte schreibe, als an völlig fremde Menschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich bekomme selbst schon seit Ewigkeiten keine Postkarten mehr, was ich aber auch gar nicht schlimm finde. Ehrlich gesagt finde ich Postkarten mittlerweile wirklich unnötig, so dass ich auch nicht wirklich welche bekommen möchte. Mittlerweile kann man sich doch auch auf ganz andere Weise schreiben, so dass man dafür nicht Karten verschicken muss.

Natürlich finde ich, dass es eine nette Geste ist, wobei es meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt sein muss. Von daher würde ich mich auch nicht so riesig über Postkarten von fremden Menschen freuen. Wenn man keinen Bezug zu den Personen hat, nicht weiß wer sie sind und sie nicht wirklich wissen, wer man ist, dann ist das doch irgendwo unnötig.

Es mag ja sein, dass es nett gemeint ist und einen etwas aufmuntert, aber tiefgründig ist das ja auch nicht. Ich beteilige mich daher auch selbst nicht an solchen Aktionen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jemandem wirklich eine Freude machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe solche Aktionen auch schon öfter mitbekommen und ich muss sagen, dass ich finde, dass es eine durchaus nette Sache ist. Schließlich geht es dabei ja nicht darum, dass man den anderen Personen irgendwelche Wertgegenstände oder Geld sendet. Es geht einfach darum, eine kleine Postkarte mit einem netten Gruß zu versenden die sagt - Halt durch, ich denk an dich.

Ich glaube jeder, der noch nicht ernsthaft krank war, unterschätzt die Wirkung, die so eine Postkarte haben kann und wie viel Mut sie einem geben kann. Wenn man quasi am Ende ist und kaum noch Kraft hat zu kämpfen, dann kann einem so eine Postkarte, ein paar aufmunternde Worte von einem Fremden, doch neuen Mut und neue Kraft schenken, einfach, weil man merkt, dass es Leute gibt, die an einen denken und denen nicht egal ist, was aus einem wird.

Wenn man so was nicht möchte, dann soll man es lassen. Aber ich finde daran nichts verwerflich und grade bei Postkarten muss man seine eigene Adresse ja nicht angeben, sodass man da auch keine Gefahr läuft, dass irgendwas auf einen zurück verfolgt wird. Wer keine Lust darauf hat, der muss ja keine Karte senden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Man muss doch nicht immer "einsam und verzweifelt" sein, um sich über etwas Nettes und Normales wie eine Postkarte zu freuen. Ich selber mache schon seit Jahren bei Postcrossing mit, und natürlich ist es banal und manchmal etwas albern, wenn ich Yuki aus Japan eine Karte mit einem Blumenstrauß und schönen Grüßen darauf schicke und dafür von Magdalena aus Brasilien eine mit einer Katze drauf bekomme. Mehr als "ganz nett" muss es ja nicht sein, nicht immer nur Rechnungen und Werbung im Briefkasten zu haben.

Postkarten lassen sich auch gut sammeln, nehmen wenig Platz weg, brauchen keine Pflege und im Zweifelsfall können sie ins Altpapier. Auch und gerade für gesundheitlich angeschlagene Menschen bietet sich dieses Hobby an, weil es wenig Anstrengung erfordert. Und manchmal sind Postkarten auch einfach nur ganz hübsch, man kann sie an den Kühlschrank hängen und sich ein bisschen freuen. Wieso sollte man das jemandem missgönnen? Weil Postkarten keine Chemo ersetzen und auch sonst keine Probleme lösen? :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich persönlich habe bisher noch nie fremden Menschen Post geschickt, weil sie krank sind oder aus einem anderen Grund. Natürlich finde ich es grundsätzlich eine schöne Geste, jemandem eine Freude zu machen oder ihm in schwierigen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Aber ich bin auch vorsichtig und skeptisch, wenn es darum geht, meine Adresse und persönliche Informationen an unbekannte Menschen zu schicken.

Ich denke, dass es bei solchen Aufrufen im Internet oft um das Bedürfnis nach menschlicher Nähe und Aufmerksamkeit geht. Gerade in Zeiten, in denen wir uns aufgrund der Corona-Pandemie weniger persönlich treffen und austauschen können, ist der Wunsch nach Kontakt und Kommunikation vielleicht noch stärker ausgeprägt als sonst. Und natürlich kann es für jemanden, der krank ist oder sich allein fühlt, eine große Freude bedeuten, wenn ihm jemand eine nette Nachricht schickt oder eine Postkarte schreibt.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass es Menschen gibt, die bei solchen Aufrufen skeptisch sind. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es dabei auch um Adressenfang geht oder dass man unerwünschte Werbung oder Spam zugeschickt bekommt. Auch ist es nicht immer einfach, die richtigen Worte zu finden und angemessen auf die Situation des Empfängers einzugehen.

Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung, ob man auf solche Aufrufe reagiert oder nicht. Wenn man sich dazu entscheidet, sollte man sich jedoch bewusst sein, dass man persönliche Informationen preisgibt und dass es vielleicht auch keine Antwort oder Reaktion auf die eigene Post geben wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^