Freizeitstress wegen Leihfristen in Bibliothek?

vom 01.09.2015, 20:12 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit einige Bücher aus der Unibibliothek geliehen. Dort gab es gute Sachbücher, die mich interessiert haben. Nun beträgt die Leihfrist an der Unibibliothek nur zwei Wochen und ich muss die Sachen dann wieder zurückbringen. Verlängern kann man sie leider nicht. Ich habe nun eigentlich vorlesungsfrei und versuche die Zeit zu genießen. Wenn ich mir aber einige Bücher ausleihe, die ich in Ruhe lesen möchte, dann gerate ich schnell in einen Freizeitstress. Ich muss das Buch in zwei Wochen durchlesen, denn direkt nochmal ausleihen kann ich es oftmals nicht.

Und von vielen Büchern sind nur einzelne Exemplare da oder die anderen sind vergriffen. Daher muss ich zusehen, dass ich das Buch in zwei Wochen fertig habe, sonst besteht die Gefahr, dass ich es erst wann anders wieder ausleihen kann. Letztendlich finde ich das dann wieder stressig, da ich zusehen muss, dass ich es fertig lese, selbst wenn ich an einem Abend vielleicht keine Lust habe. Habt ihr mitunter auch schon mal Freizeitstress, da ihr Bücher fertig lesen müsst, bevor diese abgegeben werden müssen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe noch nie Stress deshalb gemacht, weil ich ausgeliehene Bücher aus der Bibliothek so früh wieder zurück bringen musste. Allerdings kenne ich es auch nur so, dass man Bücher vier Wochen ausleihen kann. Das ist bei meiner Unibibliothek so, aber auch bei der Stadtbücherei, in der ich angemeldet bin. Und in vier Wochen kann man natürlich sehr viel schaffen. Die Bücher aus der Unibibliothek werden dabei sogar von selbst für weitere vier Wochen verlängert, wenn sich niemand diese vorgemerkt hat. In der Stadtbibliothek kann man anrufen, um die Bücher zu verlängern.

Wenn ich in meiner Freizeit keine Lust darauf habe, ein Buch zu lesen, dann mache ich es nicht, egal ob ich das Buch wieder abgeben muss oder nicht. Wenn ich Bücher in meiner Freizeit lese dann deshalb, weil es mir Spaß machen soll. Wenn ich mich dazu zwingen muss, dann habe ich ja aber keinen Spaß daran und von daher verzichte ich darauf. Ich möchte in meiner Freizeit eben das machen, was mir gefällt und was mir Spaß macht.

Ich würde Sachbücher vielleicht noch einscannen und dann später auf dem Tablet lesen. Dafür muss man ja nichts drucken, so dass einem auch keine Kosten entstehen. Ansonsten würde ich mir die Seitenzahl aufschreiben und das Buch abgeben, um es einige Wochen später noch einmal auszuleihen. Zwingen, es zu lesen, würde ich mich aber definitiv nicht. Da behält man doch ohnehin nichts, wenn man in Gedanken schon etwas anderes macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mir eine Zeit lang mal Bücher in der Bibliothek ausgeliehen, wobei man da 4-6 Wochen Zeit hatte zum Lesen, je nachdem wie viele Bücher man ausgeliehen hat. Stress habe ich mir deswegen aber keinen gemacht. Es waren aber auch keine wichtigen Bücher, die ich für die Uni gebraucht hätte, sondern einfach nur für mich zum Lesen.

Ich würde es aber auch als Stress empfinden, wenn man dann in der Uni nach 2 Wochen schon Bücher abgeben muss und danach nicht noch mal ausleihen kann. Das würde mich auch sehr stressen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist echt ungünstig. Ich kenne das auch so, dass man die Bücher in den umliegenden Stadt- aber auch Unibibliotheken ganze vier Wochen ausleihen kann. An den Unis kann man die Fristen sogar zweimal um je vier Wochen verlängern sofern die Bücher nicht von anderen Personen vorgemerkt worden sind.

Daher kann ich schon nachvollziehen, dass du dir da ein wenig Stress machst, aber da bist du so gesehen auch selbst Schuld. Denn warum leihst du dir dann auch so viele Bücher aus, dass du Angst hast, diese in zwei Wochen nicht gelesen zu haben? Leih dir doch weniger aus, dann hast du weniger Stress und Zeitdruck.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also zwei Wochen wäre mir auch recht wenig Zeit. Da wüsste ich jetzt nicht, ob ich die Bücher da wirklich schaffe. Oder man muss dann eben schon wirklich schauen, dass man dann eben andere Sachen liegen lässt und dann gerade in der Freizeit doch nicht einfach so in den Tag hinein lebt.

Aber bei den Bibliotheken hier sind die Fristen, vielleicht auch deswegen, wie bei den anderen 4 Wochen. Da hat man dann ja doch etwas mehr Zeit. Nur das Verlängern muss man schon selbst machen. Wobei eine automatische Verlängerung schon ganz nett wäre, wenn das Buch nicht schon reserviert ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^