Freizeit und Urlaub auch mit Personenschutz genießen?

vom 12.03.2023, 16:57 Uhr

Wie ich das mitbekommen habe, war oder ist Altkanzlerin Angela Merkel zusammen mit ihrem Ehemann Joachim Sauter auf Urlaubsreise in Fuerteventura und wurde dort auf Schritt und Tritt von 3 Bodyguards beschützt. Irgendwie würde mich das schon stören und ich wüsste nicht, ob das für mich noch Urlaub wäre. Würde es euch etwas ausmachen, Freizeit und Urlaub nur mit Personenschutz zu verbringen und könntet diese Zeit dennoch entspannt genießen? Stehen namhafte Politiker a.D. lebenslang unter Personenschutz?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1128 » Talkpoints: 850,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Ahnung, ob die dann ihr Leben lang unter Personenschutz stehen, dennoch denke ich mir, dass sie das ja gar nicht mehr anders kennt, wenn sie so lange so ein Amt inne hatte. Da musste sie ja auch so in den Urlaub und sicherlich gibt einem das auch ein besseres Gefühl, als würde man alleine nur mit dem Mann im Urlaub sein. Immerhin wird sie bestimmt einige Feinde haben und da ist es einfach eine wichtige Sache. Ein guter Personenschützer wird sich ja auch nicht in den Vordergrund spielen, sondern einfach nur aufpassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass so eine Person wie Angela Merkel den Personenschutz überhaupt nicht mehr groß wahrnimmt und es für sie deswegen auch kein wirklicher Störfaktor ist und sie ihre Urlaube dennoch genießen kann. Wie schon geschrieben wurde, ein professioneller Personenschützer verhält sich ja eh so diskret wie möglich im Hintergrund.

Ich denke auch mal, hätte sie das Gefühl, dass ein Personenschutz nicht mehr notwendig wäre, dann würde sie diesen auch nicht mehr in Anspruch nehmen. Aber nur weil sie nicht mehr im Amt ist, heißt das ja nicht, dass sie nicht trotzdem eine öffentlichkeitswirksame Person ist. Sie wird diesen Schutz, dieses Sicherheitsgefühl sicher für sich brauchen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Personenschutz nur bei bestimmten Situationen überhaupt so intensiv eingesetzt wird. Je öffentlicher sie unterwegs sind, desto mehr wird der wohl mit dabei sein. Ich glaube, sie werden schon auch Momente für sich alleine haben.

Ein Personenschutz wird anscheinend auf Lebenszeit für alle ausgeschiedenen Spitzenpolitiker vom Staat bzw. dem Topf des Bundeskriminalamts finanziert. Drei Personenschützer sind dabei wohl Gang und Gäbe. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 2.000,- Euro täglich.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn dir nichts anderes übrigbleibt, was soll man schon machen? Die Frau Merkel war ja viele Jahre lang nicht gerade ein Niemand, die kann nicht einfach so ins Privatleben zurückkehren, auch wenn es sich vielleicht niemand so sehr wünscht wie sie und ihre Familie. Und was wäre denn die Alternative? Mit Personenschutz daheim bleiben, weil man den Urlaub sowieso nicht "genießen" kann?

Wahrscheinlich sind bei Merkels sogar dann Scharfschützen auf den Dächern, wenn sie im Garten Tulpenzwiebeln setzen oder die Zeitung aus dem Briefkasten holen. Man gewöhnt sich wohl dran, ich werde zeitlebens nicht herausfinden, ob man sich mit Gorillas im Schlepptau "entspannen" kann. Die Alternative ist in jedem Fall schlimmer, und jegliche Naivität, was Gefahr für Leib und Leben angeht, wird dir nach Jahrzehnten in dem Metier schnell ausgetrieben.

» Gerbera » Beiträge: 11302 » Talkpoints: 45,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verstehe den Gedankengang nicht wirklich. Es ist ja nicht so, dass sie sich auf einen gemütliche Urlaub in der einsamen Abgeschiedenheit eingestellt hat und plötzlich rollen die Personenschützer an und versauen ihr den Urlaub.

Das ist ihr Alltag und zwar schon sehr lange. Sie hat nicht die Wahl zwischen Urlaub mit oder ohne Personenschutz. Sie hat die Wahl zwischen mit Personenschutz in Urlaub fahren und mit Personenschutz zu Hause hocken. Würdest du tatsächlich dein Leben lang auf Urlaub verzichten wollen weil die Bodyguards dir auf Schritt und Tritt folgen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^