Freie Werkstattwahl bei der Autoversicherung wichtig?

vom 04.12.2017, 20:34 Uhr

Manche Gesellschaften bieten ja bei den Autoversicherungen in ihren Verträgen einen günstigeren Tarif an, wenn man sich vertraglich mit einer Werkstattbindung einverstanden erklärt. Will man aber doch lieber eine freie Werkstattwahl haben, so muss man dann eben mehr bezahlen. Kennt ihr dieses Modell und kam das bei euch schon mal zur Anwendung? Was wäre oder ist euch denn wichtiger - eine freie Werkstattwahl oder würdet ihr euch auch mit so einer Werkstattbindung anfreunden können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich achte schon darauf, dass ich eine freie Werkstattwahl habe. Ich möchte doch selbst entscheiden, in welche Werkstatt ich mein Auto gebe und möchte da auch gerne die Möglichkeit haben, mir verschiedene Preise einzuholen und eben vergleichen zu können. Bei einer Vertragswerkstatt oder Werkstattbindung ist das ja eher nicht möglich. Bisher habe ich das auch in keinem Vertrag so abgeschlossen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich kommt bei einer Autoversicherung nur eine in Frage, die auch eine freie Werkstattwahl anbietet, das kostet zwar in der Versicherung etwas mehr, aber das ist mir egal. Ich möchte entscheiden, wo mein Auto repariert wird und das sollte eine Werkstatt meines Vertrauens sein, die ich auch entsprechend gut erreichen kann. In einem Schadensfall hat man eh schon genug Rennerei, muss auf sein Auto verzichten etc. und da möchte ich es mir dann zumindest noch so angenehm wie möglich machen.

Ich kenne Fälle, bei Werkstattbindung, wo dann die Werkstatt ca. 30km vom Wohnort entfernt lag und in der entsprechenden Versicherung auch kein kostenloses Leihfahrzeug enthalten ist. Na super, dann nehme ich mir ein Taxi, wenn mich niemand abholen kann und bin dann ja auch locker für eine Strecke meine 50 Euro los. Zur Arbeit komme ich dann trotzdem nicht und müsste mir dafür dann auf eigene Kosten ein Leihfahrzeug anmieten. Ganz ehrlich, da ist sämtliche Ersparnis für die Werkstattbindung sowieso schon wieder dreimal aufgebraucht und dazu kommt dann auch noch der Zeitverlust. Selbst wenn ein kostenloses Leihfahrzeug dabei ist, die Zeit die ich dafür aufwende um zur Werkstatt zu fahren die 30 km entfernt liegt, die bleibt ja trotzdem an mir hängen.

Bei meiner Versicherung ist es derzeit aber tatsächlich auch so, das sich der finanzielle Mehraufwand für die freie Werkstattwahl auf weniger als 50 Euro im Jahr beläuft, den Unterschied zahle ich gerne, wenn ich dann in einem Schadensfall aber so wenig Aufwand habe wie eben möglich. Da ich leider schon häufiger einen Unfall hatte und das immer unverschuldet, machte sich das dann auch schon schnell bemerkbar, das ich keine weiten Anfahrtwege zur Werkstatt hatte und das so noch ganz gut in meinen Arbeitsalltag integrieren konnte ohne im schlimmsten Fall dann dafür auch noch einen halben Tag freizunehmen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Versicherungsangebote mit einer Werkstattbindung wollte man mir auch schon mal andrehen, aber ich bin dann letztendlich nicht darauf eingegangen. Die Kostenersparnis war bei mir ach kaum der Rede wert und da ich ohnehin meine Stammwerkstätten habe, wollte ich diese auch unbedingt behalten und mir nicht irgendwelche vorschreiben lassen.

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^