Freie Mensturation, Tampons, Binden, Menstruationstasse?

vom 06.02.2018, 11:27 Uhr

Freie Mensturation, Tampons, Binden, Menstruationstasse?

Freie Menstruation
0
Keine Stimmen
Tampons
1
33%
Softtampons
1
33%
Binden
1
33%
Slipeinlagen reichen
0
Keine Stimmen
Menstruationstasse
0
Keine Stimmen
ganz anders (bitte in der Antwort schildern)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Es gibt ja viele Möglichkeiten sich davor zu schützen, dass das Blut während der Menstruation auch aufgefangen wird und man nicht überrascht wird und alles versaut.

Die freie Menstruation kann nicht jeder vollziehen. Bei manchen Frauen ist es so, dass sie merken, wenn sie zur Toilette gehen müssen, damit das Blut nicht in den Slip läuft. Für manche reicht sogar eine Slipeinlage. Mensche nehmen Tampons und für manche kommen nur Binden in Frage. Auch ist die Menstruationstasse eine Alternative zu dem allen. Softtampons sind Tampons, die wie ein Schwämmchen sind und auswaschbar sein können, was für manche aber keine Alternative ist.

Wie schützt ihr euch während eurer Menstruation? Was kommt für euch in Frage und warum nehmt ihr gerade diesen Schutz? Was würde für euch niemals in Frage kommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich kämen nie Binden in Frage. Da würde ich mir wie eine alte Oma vorkommen die Windeln tragen muss. Auch bei Intimitäten, beim Sport, etc. fände ich Binden total unpraktisch. Und ich denke auch, wen man schläft dann muss man schon XXL Binden verwenden, weil man dann ja liegt. Auch fände ich es eklig, wenn das alles voller Blut ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Menstruationstassen scheinen ja der letzte Schrei zu sein und für viele gut zu funktionieren, aber ich stelle es mir doch relativ tricky vor, in der Mini-Klokabine bei mir im Job mit dem durch Unterdruck am Platz gehaltenen Ding hantieren zu müssen. Muss man sich da nicht wunder wie entblättern, um genügend Platz zu haben? Und das Ding gehört doch bestimmt gewaschen, bevor man es wieder rein pömpelt?

Bei meinem Glück marschiert da eine ganze Parade hinter mir vorbei, während ich am Waschbecken diskret die Blutreste weg zu schrubben versuche. Wenn ich die Freiheit hätte, in meinen eigenen vier Wänden vor mich hin zu bluten, wäre es vielleicht eine Option, aber dafür bin ich zu viel außer Haus.

Ich habe schon immer Binden verwendet, wenn diese Information schon erfragt wird. Funktioniert problemlos, Sauerei gibt es nie und eine Packung reicht mindestens ein Vierteljahr, was ich auch finanziell verkraften kann. Generell habe ich nach fast 30 Jahren Monatsblutung wie die allermeisten Frauen den Bogen raus und verwende kaum noch einen Gedanken daran, wie ich mich und die Bettwäsche am besten "schütze". Wahrscheinlich genauso wie die letzten 300 Male zuvor.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Außer eine wirklich freie Menstruation habe ich alles davon schon getestet. Als Jugendliche habe ich mich bei meinen ersten Malen Periode nicht an Tampons getraut. Hier habe ich also Binden verwendet. Diese wurden mir allerdings schnell zu ungemütlich. Darüber hinaus hatte ich damals meine Periode sehr stark, von daher musste ich wirklich in einem halbstündigen Rhythmus wechseln, das war gerade zu Schulzeiten wirklich sehr unangenehm. Irgendwann habe mich mich dann an Tampons gewagt und war damit auch eine längere Zeit sehr zufrieden. Zumal diese vor mich eine echte Erleichterung darstellten.

Durch jahrelanger Pilleneinnahme hatte ich dann leider viel mit Trockenheitsproblemen zu kämpfen, weshalb ich gerne von Tampons weg wollte. Als vor ein paar Jahren Menstruationstassen aufkamen, hielt ich es also für eine sehr sinnvolle Idee, diese einmal auszuprobieren. Leider war dies bei mir wenig erfolgreich, was allerdings eher mit ein paar anatomischen Besonderheiten zusammenhängt. Die Menstruationstassen entfalten sich bei meinem starken Beckenboden einfach nicht richtig, wodurch sie auch nicht wirklich dicht halten. Ich habe hier wirklich sehr viel Geld in verschiedene Modelle, auch extra für dieses Problem, investiert und diverse Falttechniken ausprobiert. Irgendwann musste ich mir eingestehen, dass die Methode einfach nicht für mich geeignet ist.

Aktuell verwende ich wieder normale Tampons, teste jedoch nebenbei Menstruationsunterwäsche. Zunächst empfand ich diese Vorstellung als wirklich unangenehm. Nach einigen positiven Erfahrungen von Freundinnen, wollte ich es allerdings austesten und bin bisher wirklich begeistert. Es ist auch absolut nicht mit normalen Binden zu vergleichen. Leider habe ich bisher noch keine ausgiebigen Erfahrungen sammeln können, im ersten Fazit kann ich mir jedoch gut vorstellen, dass diese für mich Tampons zu mindestens zeitweise ersetzen könnten. Allerdings bin ich dennoch, gerade fürs Schwimmen im Sommer, trotzdem sehr froh, dass es noch Tampons gibt und würde diese wahrscheinlich hin und wieder dennoch kaufen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^