Free-to-Play Spiel plötzlich mit Bezahlung weiterspielen?

vom 01.07.2018, 21:26 Uhr

Ich spiele seit Jahren ein Browergame, das lange Zeit "free to play" war. Allerdings musste man genügend Punkte sammeln, um sich im Spiel fortzubewegen. Die Punkte bekam man in regelmäßigen Abständen oder konnte sie gegen echtes Geld via PayPal oder ähnliches kaufen. Tatsächlich kam es in den vielen Jahren vereinzelt vor, dass ich Punkte gekauft habe.

Das war zum Beispiel der Fall, wenn es besonders spannend wurde und ich nicht tagelang auf die kostenlosen Punkte warten wollte. Nun wurde aber das Punktesystem komplett umgestellt. Die Änderung ist völlig sinnlos und ein typischer Fall von gut gemeint und schlecht gemacht. Mittlerweile braucht man das Fünffache der Punkte, um ein Level zu schaffen. Da muss man entweder so lange Punkte sammeln, dass man völlig aus dem Spielfluss kommt oder eben häufiger Punkte kaufen.

Im Forum der Spieler wurde natürlich getobt. Ein Spieler rechnete vor, dass es 45 Euro kostet, ein Level zu spielen, wenn man die Punkte dafür komplett kaufen müsste. So viel kostet so manches Konsolenspiel. Wir sprechen hier aber lediglich von einem Level, das vielleicht zwei Stunden dauert. Daher werde ich auf jeden Fall nicht mehr weiter spielen und mir vielleicht ab und an die Let's Plays auf YouTube dazu ansehen.

Was denken sich Betreiber, wenn sie aus einem Free-to-Play Spiel plötzlich ein quasi kostenpflichtiges Spiel machen? Es ist doch vorhersehbar, dass da viele Fans abspringen. Würdet ihr in so einem Fall noch weiter spielen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich persönlich würde da ganz schnell das Interesse verlieren an so einem Spiel und entweder würde ich die Aktivitäten dort drastisch herunterfahren, weil es so weniger Spaß machen würde oder ich würde das Spiel direkt abbrechen und mich dort nie wieder einloggen. Denn ich persönlich wäre nicht bereit dazu, so viel Geld für ein Browsergame auszugeben. Ich frage mich gerade, ob da nicht massenweise Gamer weglaufen, aber wenn die Leute süchtig genug sind, ist denen das Geld vielleicht egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^