Frage nach Kinderwunsch von Gynäkologen anmaßend finden?

vom 20.11.2018, 17:18 Uhr

Ich kenne es von Gynäkologen so, dass diese eine Frau ab einem bestimmten Alter auch nach ihren Kinderwunsch fragen. Manche machen das bei jeder Vorsorgeuntersuchung und andere eben nur einmal. Es ist sicherlich je nach Antwort der Patientin unterschiedlich, ob der Frauenarzt eben nochmal nachfragt oder nicht.

Nun meinte eine Freundin, dass ihr Gynäkologe sie nicht nach ihrem Kinderwunsch fragt und sie meint, dass es den Arzt doch auch gar nichts angehen würde. Sie würde das anmaßend finden, wenn ihr Arzt bei jeder Vorsorgeuntersuchung fragen würde, ob sich bei dem Thema Kinder etwas bei ihr verändert hätte.

Meint ihr auch, dass es anmaßend ist, wenn ein Gynäkologe nach dem Kinderwunsch einer Patientin fragt? Ist das nicht eher normal und auch gewissenhaft, wenn der Arzt danach fragt? Würdet ihr euch deswegen ausgefragt fühlen oder meint, dass es den Arzt nichts angeht? Fragt euer Frauenarzt zwischendurch nach einem Kinderwunsch?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Ärztin hat mich bis jetzt noch nicht nach meiner Familienplanung gefragt. Obwohl ich in einem Alter bin wo ich schön langsam an das Thema denken sollte. Doch habe auch ich das Thema nicht angesprochen, weil es für mich jetzt keine Relevanz hat. Mir sind andere Aspekte wichtiger gewesen, wie mein genereller Hormonstatus. Würde es persönlich auch ein wenig komisch finden, wenn man mich als Single nach meinen Kinderwünschen fragt. :D

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das gar nicht anmaßend. Es kann doch auch sein, dass die Frau Probleme mit der Schilddrüse hat oder vielleicht sogar Endometriose oder hormonelle Störungen, sodass eine spontane Schwangerschaft ohne irgendwelche ärztliche Unterstützung eher unwahrscheinlich wäre. Da finde ich es gut, wenn ein Arzt dann eben nachfragt. Nicht, dass die Frau es probiert und probiert und dann frustriert ist, weil es gesundheitlich so gar nicht klappen will. Ich finde es gar nicht so verkehrt, wenn ein Frauenarzt da präventiv nachfragt und eben das Thema anspricht bevor das überhaupt in Angriff genommen worden ist. Das ist schließlich auch sein Job.

Aber offensichtlich sind manche Menschen viel zu verklemmt. Ich kenne auch Frauenärzte, die nach dem Sexleben fragen und eben wissen wollen, ob da alles in Ordnung ist oder ob es da Probleme gibt. Das ist nicht anmaßend, aber die Frage nach dem Kinderwunsch schon oder was? Versteh einer die Logik mancher Menschen. :wall:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^