Fördern Wimmelbildspiele die Intelligenz?

vom 04.02.2021, 12:00 Uhr

Es gibt für den Computer ja sehr viele Spiele sowie Spielgenres und Arten von solchen. Darunter auch Wimmelbildspiele, wo es darum geht, Gegenstände im Rahmen der Handlung einzusammeln und ggf. anzuwenden sodass man als Spieler im Spielfluss vorankommt. Solche Games beanspruchen die eigene Konzentration und die Kombinierfähigkeit einzelner Gegenstände. Aber fördern Wimmelbildspiele eurer Meinung nach auch die Intelligenz, wenn man solche öfters und in größerer Anzahl zockt oder hat das keinen Einfluss auf diese?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Solche Spiele fördern bestimmt gewisse Fähigkeiten, aber ob sie die Intelligenz fördern, wage ich zu bezweifeln. Intelligenz ist auch teilweise angeboren und kann nicht beliebig gesteigert werden. Wenn Erwachsene oder Kinder solche Spiele gerne spielen und anderes nicht zu kurz kommt, ist das in meinen Augen nicht schädlich.

Aber gerade Kinder sollten auch haptische Erlebnisse haben und zudem ihren Körper als Ganzes bewegen. Aber ab und zu ein solches Spiel zu spielen, schadet bestimmt nicht. Meine Kinder haben auch ganz gerne Computerspiele gespielt. Mein Jüngster hat stundenlang Mario gespielt, aber sich eben auch mit anderen Dingen gespielt. Geschadet hat es ihm nicht, aber seine Intelligenz wäre auch ohne Computerspiele wahrscheinlich nicht höher oder niedriger gewesen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt darauf an, mit welchem Intelligenzlevel man einsteigt, würde ich sagen. Wer die Kombinations- und Auffassungsgabe eines durchschnittlichen Haushuhns hat, kann seine Fähigkeiten sicher durch simple Klickspielchen trainieren und fördern. Alles darüber, also etwa ab Level Tintenfisch, wird schon schwierig.

Es lässt sich zudem sowieso darüber streiten, ob und wie man "Intelligenz" fördern kann, zumal da der Begriff noch nicht mal richtig definiert ist. Für manche ist besagte schnelle Auffassungsgabe gleichbedeutend mit Intelligenz, für andere, wenn man ehrlich ist, Geld und ein gewandtes Auftreten, und wieder andere verwechseln Intelligenz mit guten Noten in der Schule. "Wimmelbildspiele" können sicher ganz unterhaltsam sein, aber in meinen Augen muss nicht jede Tätigkeit irgend eine positiv konnotierte Eigentschaft "fördern" oder optimieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe mal eine Studie über diese ganzen Spielchen gelesen, die angeblich die Intelligenz oder das Gedächtnis trainieren sollen. Vor einiger Zeit war der Hype um diese Dinger ja noch größer und jeder hat gedacht, dass man durch das Lösen von ein paar Sudoku Rätseln schlauer werden kann.

Das funktioniert so aber nicht. Wenn ich eine bestimmte Art von Rätseln öfter löse dann trainiere ich natürlich die Fähigkeit diese Art von Rätsel zu lösen und ich sehe dann auch Erfolge. Aber diese trainierte Fähigkeit lässt sich halt kaum auf irgendwas anderes übertragen.

Dieses Training funktioniert aber auch mit IQ Tests. Wenn du regelmäßig IQ Tests durchspielst wirst du darin auch besser. Das merkt man ja schon innerhalb einer Aufgabe, dass man bei den Aufgaben zum Schluss schneller geworden ist weil man eine Lösungsstrategie erarbeitet hat. Mit Übung in dem Bereich kannst du dich zumindest der Illusion hingeben, dass deine Intelligenz irgendwie gewachsen sei, denn es gibt ja immer noch genug Leute die glauben, dass ein IQ Test die Intelligenz erfassen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^