Fördern Crocs Fußfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen?

vom 30.06.2019, 22:16 Uhr

Jeder kennt wohl diese Crocs, die auch gerne Eltern für ihre Kinder kaufen. Ich kenne jedenfalls viele Kinder, die solche Schuhe zu hause oder auch im Freibad tragen. Auch viele Erwachsene tragen solche Schuhe in der Freizeit oder auch bei der Gartenarbeit.

Nun habe ich neulich mit einer guten Bekannten gesprochen. Die Tochter hat der Enkeltochter meiner Bekannten auch solche Schuhe gekauft und meine Bekannte war völlig entsetzt. Sie meinte, dass das Kind dann Plattfüße oder Spreizfüße bekommt und es nicht gut für die Fußstellung sei. Die Tochter trägt selbst auch gerne solche Schuhe.

Sind diese Art von Schuhen wirklich so schlecht für die Füße, dass sie Fußfehlstellungen fördern können? Tragt ihr oder tragen eure Kinder auch solche Schuhe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von Crocs habe ich noch nicht gehört, dass sie schädlich für die Füße sein sollen. Aber bei Flipflops und auch diesen weichen Stiefeln, die viele im Winter tragen, soll das der Fall sein. Ich denke, dass es da sinnvoll wäre mal einen Orthopäden danach zu fragen. Ich könnte mir vorstellen, dass fast alle Schuhe auf gewisse Weise schädlich sein können, wenn man überwiegend immer nur diese eine Sorte trägt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für gesunde Füße sind Crocs gar kein Problem. Die Schuhe sind ergonomisch geformt, lassen dem Fuß Platz und das weiche Material trainiert die Muskulatur am Fuß. Das klappt auch noch bei leichten Senkfüßen. Erst wenn die Fehlstellung stärker ist, dann sind Crocs ungeeignet. Denn in dem weichen Material kann man schmerzfrei in den unglaublichsten Positionen laufen und bekommt die Probleme nicht mit. Dazu können sich dann die Fehlstellungen verschlimmern, weil ab einem gewissen Grad das Körpergewicht siegt und weiter durchdrückt. Und mit Crocs bemerkt man das nicht.

Aber sonst passiert halt nichts.Ich hatte als Kind Knick-Senkfüße. Damals bekam man Einlagen und fertig. Nur fand ich die Einlagen schmerzhaft und schon der Orthopädieschuhmacher bekam die an den Kopf. Zu meiner Verteidigung, ich war vier. :D

Jedenfalls machte ich so ein Theater und verweigerte jeden Schritt, dass die Einlagen Geschichte waren. Die Kinderärztin schlug vor, viel Barfuß zu laufen, nur Schuhe mit gutem Fußbett zu tragen und dreimal pro Woche Fußgymnastik zu machen. Es hat geklappt und ich bekam gesunde Füße.

Nun trage ich daheim, am Stall und auf der Hunderunde seit über zehn Jahren Crocs. Und die Füße sind immer noch gesund. Ich werde langsam alt, aber fußtechnisch ist alles super. Keine Fehlstellungen, Hühneraugen oder verformten Zehen und bisher kein Fersensporn, den in meiner Familie eigentlich jeder bekommt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass das Problem bei diesen Schuhen ist, dass man doch eher schwammig im Schuh ist, das heißt zu viel Platz an den Seiten hat und dann von den Füßen her schnell eine Fehlhaltung einnimmt um mehr Halt zu haben und dass das auf Dauer natürlich nicht gut ist. Meine Kinder haben solche Schuhe nicht, wohl auch weil mein Sohn die einfach nicht mag und lieber andere Schuhe trägt. Selber habe ich solche Schuhe auch nicht. Wenn man gesund ist und es nicht übertreibt sind die Schuhe sicherlich okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones, das Schwammige trainiert den Fuß. Nach der Logik dürfte kein Mensch auf weichen Böden barfuß laufen. Denn dann würde das Fehlstellungen fördern müsste, weil man versucht, auf dem weichen Untergrund Halt zu finden. Man braucht sicher keine Crocs, aber gesunden Füßen schaden sie halt auch nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^