Flexi-Steuer auf Spritpreise sinnvoll oder Abzocke?

vom 15.08.2016, 12:11 Uhr

Gerade wenn es um Einkommen und Steuern geht, dann zeigt sich die Bundesregierung ja immer sehr einfallsreich und nach der Flexi-Rente ist nun die Flexi-Steuer auf die Mineralöl Produkte im Gespräch. Heißt im Klartext, dass die Zeiten von günstigen Spritpreisen und Heizölpreisen vorbei sind, denn selbst wenn deren Preise stark sinken sollten, steigt im Hintergrund der Steueranteil proportional an.

Zur Begründung werden natürlich die ökologische Energiewende und ein sparsamer Umgang mit der wichtigen Ressource Rohöl genannt. Sparsame Verbraucher sollten somit belohnt werden. Nur frage ich mich da schon ernsthaft, wo denn hier der Belohnungseffekt zu sehen ist? :think: Was haltet ihr denn von der geplanten Flexi-Steuer? Meint ihr diese kann durchaus sinnvoll sein oder stellt diese doch eher eine Abzocke und einen Griff in das Portemonnaie der Verbraucher dar?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir erschließt sich der Belohnungseffekt bei diesem System auch nicht so wirklich. Aber wer weiß, vielleicht fehlt es mir auch an dem nötigen Grips um das zu verstehen. :lol:

Für mich hört sich das eher nach Abzocke an und was soll man dazu sagen? Die Kuh wird so lange gemolken bis sie keine Milch mehr gibt, wobei die Kuh in diesem Fall der Steuerzahler bzw. der Verbraucher ist und die Milch eben das Geld, das er besitzt. Ist zwar nicht schön, aber wehren kann man sich ja auch nicht dagegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meiner Ansicht nach braucht Gabriel eine neue Flüchtlingssteuer, weil er verstanden hat, dass die bisher eingeplanten 250 Milliarden nie und nimmer reichen werden und dass viele Flüchtlinge dann durchdrehen wie der Attentäter von Ansbach. Hier geht es sicher auch um Ablenkung von der Flüchtlingsfrage wie bei vielen anderen Nebelkerzen, die die SPD in letzter Zeit abschießt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^