Flachdach von Carport oder Garage begrünen?

vom 23.05.2021, 13:18 Uhr

Wenn man einen Carport oder eine Garage mit Flachdach besitzt, dann sollte man dieses, laut einem Umwelttipp, begrünen. Hört sich im ersten Moment ja ganz gut an, aber ich finde das schon ziemlich umständlich. Denn schließlich ist solch ein Dach auch schlecht bis gar nicht begehbar und wie soll man denn solch eine angelegte Grünfläche auf dem Dach pflegen.

Und je nachdem aus welchem Material die Dachoberfläche ist, könnte die ja auch Schaden durch Feuchte, Schimmel etc. nehmen. Was haltet ihr denn von solchen Vorschlägen, Flachdächer von Carports und Garagen zu begrünen? Würdet ihr bei solch einer Aktion mitmachen und wie würdet ihr solch ein Projekt angehen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das für eine sehr gute Idee halte. Gerade die Städte müssen wieder grüner werden, Insekten sind einfach unglaublich wichtig für unser Ökosystem und unser ganzes Leben, weshalb man dort auf jeden Fall einen Schritt in die natürlichere Gestaltung machen sollte. Ansonsten nutzt man den Platz dort sowieso für nichts, also kann man auch etwas Gutes für die kleineren Lebewesen tun.

Ich würde das Ganze so angehen, dass wir einfach ein Gründach beim Hersteller bestellen. Mittlerweile bieten das einige Hersteller an, was ich für eine gute Idee halte. So hat man gleich den Profi an der Hand, der mit einem die Statik durchgeht, denn bei aller Liebe zur Natur muss natürlich auch für die Sicherheit gesorgt werden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^