Fidor Bank Spam mit echter Fidor E-Mail-Adresse?

vom 23.05.2021, 16:30 Uhr

In den letzten Tagen erhalte ich regelmäßige E-Mails von der Fidor Bank, die mir ständig mitteilen wollen, dass ich bei ihnen ein Konto hätte und dort etwas nicht stimme. Natürlich sollte ich bitte auf einen entsprechenden Link gehen, welcher dann wiederum dazu aufrufen würde, meine Daten exakt einzutragen.

Mir war sowieso von Beginn an klar, dass dies keine seriöse Mail sein kann, weil ich nicht einmal bei denen ein Konto habe oder geschweige denn sie kenne. Allerdings war es mir schon sehr suspekt, dass die E-Mail-Adresse, von der diese Nachricht kommt, augenscheinlich keine Rechtschreibfehler beinhaltete und wirklich von der Fidor zu kommen scheint. Der Link innerhalb der E-Mail verweist allerdings natürlich auf „dümmliche“ Weise mit Rechtschreibfehlern & Co auf eine Fake-Seite.

Allerdings stelle ich mir schon die Frage, woher solche Fake-Leute ständig die E-Mail Adressen herbekommen und meinen Vor- sowie Zunamen wissen. Gleichzeitig fand ich es bemerkenswert, dass hier offenbar wirklich die E-Mail Adresse der Bank Fidor genutzt wurde und da fängt doch der Fisch vom Kopf her an zu stinken.

Täglich bekam ich in den letzten vier Tagen alleine 4 Mails von der vermeidlichen Fidor Bank, die immer nach demselben Schema aufgebaut waren. Keine offensichtlichen Rechtschreibfehler, keine Tippfehler, mit Vor- und Zunamen usw. Auch die E-Mail war stets dieselbe Adresse. Ich habe diese natürlich gemeldet.

Die Fidor selbst gibt schon auf ihrer Webseite zu erkennen, dass es sich um Spam handelt, um an die Daten zu kommen. Doch man muss sich doch schon fragen, wie man die E-Mail-Adresse so real hinkriegt, dass es zunächst gar nicht auffällig ist, dass es sich um ein Fake handelt, habt Ihr da eine Idee? Und wo soll ich solche Spam-Mails denn eigentlich melden, damit vermehrt solchen Machenschaften das Handwerk gelegt werden kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es wirklich etwas bringt solche Leute zu melden. Deine Daten wurden anscheinend irgendwo mal angegeben und dann am Ende von jemanden verkauft. Solche Spammer kaufen dann ganze Datensätze und probieren dann ihr Glück. Wenn man sich das mal durchrechnet lohnt sich das bestimmt auch, denn man erreicht ja viele Leute und wenn die dann auf den Link klicken, gegebenenfalls noch ihre Bankdaten eingeben, dann bekommt man eben auch etwas wieder.

Ich würde aber nie im Leben auf so einen Link klicken, was du ja offensichtlich getan hast, denn damit kann man sich dann ja auch schädliche Sachen einfangen, die man so auch nicht auf dem Rechner haben will. Ansonsten würde ich das einfach ignorieren, so etwas passiert eben und die Daten werden dann weitergegeben. Wenn man nicht reagiert ist das auch schnell wieder vorbei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nun nicht, ob die Fidor Bank auch betroffen ist oder war, aber es gibt immer mal wieder Meldungen darüber, dass sogar Banken gehackt wurden und Daten an die Kriminellen mitgeteilt wurden. Eventuell liegt so ein Fall vor, dass sie zwar nicht an die Passwörter gekommen sind, aber an alle anderen Daten.

Ansonsten werden auch die Spam-E-Mail-Adressen inzwischen immer besser. Da muss nicht mal unbedingt mehr ein Rechtschreibfehler drin sein, sondern manchmal ist es einfach nur, dass die Adresse nicht auf .de, sondern auf .com endet oder dergleichen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^