Feuerwerke zum Jahreswechsel auf öffentliche beschränken?

vom 30.12.2018, 10:16 Uhr

Es wird immer wieder ein Verbot von Feuerwerk an Silvester gefordert. Nun habe ich schon mehrfach gelesen, dass als Kompromiss angesprochen wurde, dass man die Feuerwerke doch auf ein paar öffentliche beschränken könnte. So würde dann eben nicht mehr jeder Privathaushalt Böller und Co zünden, sondern man könnte zu bestimmten öffentlichen Plätzen gehen, um sich dort ein Feuerwerk anzusehen.

Meint ihr, dass es eine gute Alternative wäre, wenn man sich auf ein paar öffentliche Feuerwerke zum Jahreswechsel beschränken würde? Meint ihr, dass man damit schon etwas bewirken kann und der Umwelt weniger schadet? Könntet ihr euch vorstellen, dass sich viele Menschen damit zufrieden geben? Wäre das für euch selbst keine Alternative? Was spricht für euch dagegen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte das ehrlich gesagt für nicht umsetzbar. Erstens böllert doch jeder Privathaushalt "öffentlich", weil das ja jeder sieht und mitkriegt und das nicht im stillen Kämmerlein stattfindet. Zweitens böllern auch viele Privathaushalte auf öffentlichen Plätzen. Wo will man da die Grenze ziehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass das schwierig wird, das durchzusetzen. Natürlich hätte es schon Vorteile, dass dann nicht jeder einzelne Feuerwerk zündet, aber ein Nachteil sehe ich in der Finanzierung. Ich muss sagen, dass ich mir deswegen kein Feuerwerk kaufe, weil ich dafür kein Geld ausgeben möchte.

Ich schaue mir schon gerne Feuerwerk an, aber ich möchte es eben auch nicht durch Steuergelder finanzieren. Da gibt es eben so einige Knackpunkte, wegen derer ich einfach denke, dass sich das nicht durchsetzen kann, nur öffentliche Feuerwerke zu erlauben und die privaten Feuerwerke zu verbieten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^