Festlichkeiten wegen Kleidung nicht mögen?

vom 01.11.2014, 22:33 Uhr

Ich selbst mag festliche Anlässe zu denen man hingehen muss generell eher nicht. Das hat viele Gründe, aber einer davon ist die Kleidung. Daneben finde ich es teilweise auch unangenehm mich mit Menschen zu unterhalten die ich kaum kenne (zum Beispiel auf dem Geburtstag des besten Freundes meines Partners), ich mag es nicht mit der Familie in die Kirche gehen zu müssen, obwohl ich nicht gläubig bin (Weihnachten und Ostern), ich mag es auch nicht zu Geburtstagen zu gehen, wo ich ein Geschenk aussuchen muss, obwohl ich die Person noch gar nicht wirklich kenne. Aber am schlimmsten finde ich eigentlich die Kleidung.

Wenn irgendwas festlichen ist dann putzen sich alle immer direkt heraus. Bei den Männern geht das noch, die ziehen sich eine Bluse und eine Anzughose an. Anzughosen sehen grausam aus, wenn man mich fragt. Das sieht aus wie eine Pyjamahose in schwarz. Mein Freund trägt immer eine elegante Jens, das finde ich besser. Schlimm finde ich auch, wie einige Frauen sich dann raus putzen. Es gibt Frauen die riecht man schon von weitem, einige sehen aus als ob sie für ihre Frisur eine ganze Flasche Haarspray aufgebraucht hätten.

Daneben zwängen sich alle Frauen in irgendwelche schicken Sachen, die in meinen Augen so ganz und gar nicht gut aussehen. Kleider sind natürlich auch immer der Renner, egal ob man ein Strich in der Landschaft ist oder einem Walross gleicht, Kleider kann heute offenbar jeder tragen. Alles in allem finde ich dieses herausputzen einfach grausam. Am schlimmsten sind für mich noch immer Dinge wie Hochzeitskleider und Kommunionkleider und dergleichen.

Mein Freund kann das nicht so sehr nachvollziehen, er macht sich gerne schick. Ich selbst habe es lieber schlicht und trage meist eine schwarze Röhrenjeans und eine dunkle Bluse. Wenn es schicker sein soll ziehe ich dazu meinetwegen hohe Schuhe an. Grundsätzlich mag ich festliche Anlässe aber nicht, einfach weil ich das herausputzen sehr albern finde und bei den meisten Menschen auch eher schmunzeln muss. Wie ist das bei euch, mögt ihr es euch für festliche Angelegenheiten herauszuputzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fühle da genau mit dir und mag es auch nicht, mich in Kleidung zu werfen, die ich im normalen Alltag nicht tragen würde, weil sie einfach nicht zu mir passt. Außerdem macht man ja auch den Gästen jemand vor, der man gar nicht wirklich ist, das stört mich ebenfalls immer sehr.

Außerdem finde ich es auch nicht gerade prickelnd, mich mit Menschen zu unterhalten, die ich nicht kenne oder eigentlich gar nicht sehen möchte. Es geht mir bei vielen Besuchen meiner Verwandtschaft so, dass da eben Leute sind, die mich nicht interessieren, weil ich sie nicht leiden kann.

Es ist generell nicht sehr sinnvoll, solche Festlichkeiten aufzusuchen, wenn man keine Lust darauf hat. Ich finde, es gehört sich einfach so, dass man auch mit gutem Gewissen absagen kann, ohne ein schlechtes Gewissen dafür zu haben. Sonst zwingt sich jeder, da hin zu gehen und niemand hat etwas davon.

Man geht die Personen, die man liebt, besser häufiger unter dem Jahr besuchen, wie wenn man nur einmal am Geburtstag auftaucht, um eine Modeschau zu veranstalten.

Das schlimmste, was ich jemals mitgemacht habe, war mein Maturaball. Ich musste mich da gezwungenermaßen in ein schickes Kleid und hohe Schuhe quetschen- Dinge, die ich normalerweise niemals anziehen würde und dann da den ganzen Tag herum hampeln. Das war der schlimmste Tag meines Lebens und ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mag es eigentlich sehr gerne mich mal hübsch anzuziehen, ein Kleid zu tragen und an einer Feierlichkeit teilzunehmen. Das macht mir immer viel Spaß. Mein Partner hat damit auch kein Problem, zwar ist der Anzug für ihn auch ungewohnt, aber er sieht wirklich gut darin aus und trägt er ihn erst mal hat er dann auch Spaß hübsch auszusehen.

Ich kann es schon nachvollziehen, dass man Festlichkeiten nicht besonders mag, wenn man sich nicht gerne aufhübscht, nicht gerne ein Kleid oder einen Anzug anzieht und sich damit unwohl fühlt. Bei mir ist das nicht der Fall, weswegen ich auch Feierlichkeiten klasse finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In meiner Familie ist man da ziemlich tolerant. Es wird niemand gezwungen eine religiöse Veranstaltung zu besuchen und es wird auch niemand gezwungen sich für festliche Anlässe irgendwas anzuziehen, das ihm nicht gefällt. Als mein Onkel seinen Geburtstag im Segelclub gefeiert hat stand sogar auf der Einladung, dass man ruhig in Freizeitkleidung kommen soll.

Ich finde es aber total albern sich über die Kleidung von anderen zu mokieren. Es soll doch jeder anziehen, was er will und in dem er sich wohl fühlt. Solang ich das nicht tragen musst ist das doch nicht mein Problem.Wenn du eine Jeans, in der du dich wohl fühlst, zu einer Geburtstagsfeier tragen willst musst du der Frau mit Größe 48 auch zugestehen, dass sie ein Kleid trägt, das für ihre Figur nicht vorteilhaft geschnitten ist, in dem sie sich aber schön findet.

Mein Stil ist eh eher elegant und ich trage auch sehr gerne Kleider. Und stell dir vor, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass mir meine Kleider auch gut stehen. Wenn ich nicht gerade auf einer Veranstaltung mit Dresscode Abendkleid oder Ballkleid eingeladen bin unterscheidet sich mein Outfit nicht wesentlich von dem, was ich sonst auch trage.

Ich trage zu Bluse und Blazer dann vielleicht keine verwaschene blaue Jeans sondern eine ordentliche schwarze und ein bisschen auffälligeren Schmuck oder ich kombiniere ein Kleid mit Pumps statt mit praktischen flachen Schuhen und ersetze die Lederjacke durch einen Cardigan.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir ist es umgekehrt wie bei dir. Ich mag generell Familienfeste nicht besonders gerne und ich gehe auch nicht gerne in die Kirche, wobei die Kleidung für mich ein Grund ist, weshalb ich dem Ganzen etwas Gutes abgewinnen kann. Normalerweise mag ich es nicht, auf Familienfeiern zu gehen, wenn ich die Leute nicht so gut kenne oder keinen guten Kontakt zu ihnen habe und ich bin nun auch nicht besonders gläubig, so dass ich auch nicht gerne zur Kirche gehe. Allerdings macht es mir immer unheimlich viel Spaß, mich schick zu machen und mich ein wenig zu stylen und ich freue mich, wenn es wieder einen Anlass dafür gibt.

Ich liebe Hinghheels beispielsweise über alles, wobei ich diese Schuhe natürlich nicht im Alltag und zur Uni tragen kann. Da ich nicht so gerne in Discos gehe, gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, Highheels zu tragen und da freue ich mich, wenn sich wieder eine Gelegenheit ergibt. Ich ziehe mich auch allgemein gerne elegant an und ich liebe Kleider über alles und ich genieße es, wenn ich mir so richtig Mühe mit meinem Outfit geben kann, ohne das es im Endeffekt übertrieben ist.

Ich finde es ganz toll, wenn es immer wieder Gelegenheiten gibt, zu denen man die Jeans und Sneakers zu Hause lassen kann und sich etwas anderes anziehen kann. Mir macht es Spaß, dann auch eine aufwändigere Frisur zu tragen und mich einfach schick zu kleiden. In dieser Hinsicht bin ich einfach eine typische Frau und ich liebe es, mich schön zu machen, wenn es einen passenden Anlass gibt. Von daher gibt mir die Kleidung eher Motivation, solche Familienfeste wie Kommunionen oder Geburtstage nicht zu schwänzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also bei meiner Familie ist das ganz anders. Egal was gefeiert wird: Jeder darf ganz leger kommen. Natürlich würde es keiner toll finden wenn irgendein Onkel zu einer Hochzeit in einer dreckigen Jeans und einem alten T-Shirt kommt. Aber Grundsätzlich ist bei uns keiner gezwungen im Anzug oder Kleid anzutanzen.

Auch in der Kirche hatte ich nie das Gefühl, oder das Bedürfnis danach, mich schick machen zu müssen. Ich bin zwar schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in der Kirche gewesen, aber soweit ich mich erinnern kann war da nie jemand besonders schick angezogen. Außer die älteren Herrschaften der Gemeinde. Für die ist der sonntägliche Gang zur Kirche allerdings auch etwas Besonderes.

Ansonsten finde ich es allerdings sehr schön wenn man sich auch mal schick machen kann. Natürlich sollte das ganze kein Zwang sein, allerdings ist es doch schön wenn man mal aus seinem Alltagstrott ausbrechen kann und zu einer schicken Veranstaltung geht. Jeans und T-Shirt kann ich jeden Tag tragen, ein schönes Abendkleid eben nicht. Natürlich muss man sich wohlfühlen in dem was man trägt, aber sich hin und wieder in Schale zu werfen finde ich eher schön als nervig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei meiner Familie ist es im Grunde auch so, dass man sich zu einer Feier nicht besonders schick anziehen muss und somit kann die Kleidung eigentlich so schnell kein Grund sein, die Feierlichkeit zu meiden. Aber bei mir ist es auch eher umgekehrt. Ich mag es auch nicht, mich mit fremden Menschen zu unterhalten, aber bei einer Feier finde ich es ganz angenehm, mal etwas anderes anzuziehen als das, was ich sonst immer im Alltag trage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das gar nicht so, dass man sich wegen einer Geburtstagseinladung eher festlich anziehen soll. Die Menschen in meinem Umfeld gehen eher in lässiger Alltagskleidung zu Geburtstagen und so kommen auch Gäste, wenn man selbst Geburtstag feiert. Ich war Silvester bei einer Freundin und selbst da waren wir casual angezogen und nicht festlich.

Ich glaube, wenn ich jedes Mal dazu gezwungen wäre, mich einem Dresscode zu unterwerfen, mit dem ich so gar nichts anfangen kann, wäre ich auch eher genervt und würde versuchen, derartige Veranstaltungen zu meiden. Wie andere Menschen sich zu diversen Gelegenheiten kleiden, ist mir persönlich total egal.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^